Eastward
vakantio.de/eastward

50. Etappe "Almaty, Kasachstan"

Veröffentlicht: 24.08.2024

Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen von Bishkek und Kirgistan. Landschaftlich hat Kirgistan wirklich einiges zu bieten und die guten Straßen waren gut fürs Moped. Die Route nach Almaty war eigentlich klar. Die Grenze zu Kasachstan liegt in unmittelbarer Nähe der Stadtgrenze.  Google Maps war allerdings der Meinung ein anderer Grenzübergang wäre besser geeignet, um einen Stau zu umfahren. Zum einen gab es, wenn auch nur einen kleinen, Stau auf der neuen Strecke und zum anderen konnte ich diesen Übergang nicht nutzen. Es handelte sich offenbar nicht um einen internationalen Grenzuebergang. Also zurück und auf die ursprünglich geplante Route. Die Grenzabfertigung auf beiden Seiten verlief problemlos und dauerte nicht einmal eine Stunde (Rekord!). Die Straßenverhältnisse waren durchweg gut. Lediglich die Fahrt durch Almaty bis zum Hostel, gestaltete sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens etwas zäh. Waehrend meine Unterkunft in Bishkek etwas außerhalb lag, befindet sich meine aktuelle Unterkunft ganz nah am Stadtzentrum. Im Hostel traf ich auf einen französischen Motorradfahrer, der interessanterweise die gleiche Planung für den Heimweg bis Georgien hat wie ich. Auch er wartet noch auf sein Transitvisum. Er erklärte mir zudem, dass die Straßenverhältnisse bis zur Grenze mit Ausnahme der Baustellen gut sind. Das deckt sich mit meinen Recherchen und würde bedeuten, dass ich auch mit defektem Stoßdämpfer gut voran kommen würde. Ich habe vorsichtshalber für den Rückweg durch Kasachstan fünfzehn Tage eingeplant. Das ist sehr reichlich bemessen und lässt mir Spielraum für die eine oder andere Unternehmung.

25.11.2024: Da es im Hostel kein Frühstück gibt, musste ich mir zuerst ein Kaffee mit anständigen Kaffee und einem kleinen Imbiss suchen. Gluecklicherweise fand ich ein gut bewertetes Kaffe, das auch noch auf dem Weg zum nächsten KCell Laden befand, in dem ich mir noch eine SIM Karte besorgen musste.

Danach ging es zurück ins Hotel und später zum sight seeing wieder in die Stadt. Ich wollte mir die Chrisi- Himmelfahrt-Kathedrale und den Hausberg von Almaty, den Kök-Töbe anschauen. Auf den Hausberg fährt man aus der Stadtmitte mit einer Seilbahn. Da diese jedoch sehr stark genutzt wurde und ich nicht Schlange stehen wollte, habe ich den Besuch auf morgen verschoben. Stattdessen bin ich auf den sog. Gruenen Basar (Kok Basar) gegangen. Ein riesiger Basar, auf dem man fast alles bekommt, wenn man es denn findet.

Heute Abend bin ich mal wieder etwas "besser" Essen gegangen. Ein französischer Motorradfahrer aus dem Hostel hatte mir das ital. Restaurant Del Papa empfohlen. Tatsächlich waren sowohl das Essen als auch der Wein und Espresso recht gut. Morgen möchte ich meine Besichtigungstour fortsetzen und den Hausberg besuchen. Darüber hinaus gibt es noch ein Wellnessbad (Arasan Wellness & Spa) mit Massageangebot, das ich mir auch nicht entgehen lassen möchte.

26.08.2024: Heute stand wieder einmal Sight Seeing auf meinem Programm. Nach dem Frühstück bin ich los und da ich zufällig in die Nähe der Versicherungsgesellschaft kam, mit der ich wegen der Haftpflichtversicherung für mein Motorrad im Kontakt stand, bin ich gleich in ihr Büro, um die Angelegenheit zu erledigen. Das ganze dauerte dann auch keine 30 Min. und ich war um eine Versicherung reicher und 20€ ärmer. Danach ging es mit der Seilbahn auf den Kök Töbe. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf die Stadt und kann sich, bei Bedarf, auf einer Art Rummelplatz Vergnügen. Vom Kök Töbe ging es später wieder mit der Seilbahn zurück in die Stadt und weiter zum Freiheitsdenkmal. Es erinnert an die Unabhängigkeit Kasachstans von der UDSSR. Ganz in der Nähe befindet sich der Park des ersten Präsidenten. Ein Ort, der zum Verweilen und Relaxen einlädt. Das habe ich dann auch getan, bevor es am Nachmittag zurück zum Hostel gelaufen bin. Unmittelbar neben dem Hostel befindet sich ein schlechtes Döner Restaurant und ein gutes Kaffee. Hier gehe ich frühstücken und trinke gerne am Nachmittag, nach meinen Ausflügen, einen Kaffee. Heute kam ich dort mit einigen Reisenden ins Gespräch und es dauerte bis in den Abend, bis wir uns voneinander verabschiedeten. 👍

Morgen habe ich den Termin wegen meines Transitvisa. Nach den mir vorliegenden Informationen, dauert es 7-9 Tage bis zu Erteilung des Visas (wenn man es denn bekommt). Das lässt mir Zeit, mich noch ein wenig im Land umzusehen. Vielleicht statte ich China noch einen Besuch ab. Der Bus von Almaty nach Urumqi benötigt etwa 20 Std. und bietet Schlafmöglichkeiten. Mal schauen.

27.08.2024: Ich habe heute meine Transitvisa beantragt, was außerordentlich reibungslos verlief. Nachdem mir der Beamte zunächst nur 6 Tage für die durchreise gewähren wollte, konnte ich ihn noch auf neun Tage hoch handeln. Das Maximum beträgt 10 Tage. Das lässt mir etwas Zeit und ich komme nicht gleich in Bedrängnis, wenn etwas schief laeuft. Am kommenden Dienstag kann ich das Visa abholen.

Heute Nachmittag war ich mit einigen Leuten verabredet, mit denen ich bis zum späten Abend in der Stadt unterwegs war. In dem Viertel, in dem wir uns aufgehalten haben, gab es sehr viele Restaurants, Bars und Kneipen. Dazu eine Vielzahl an Straßenmusikern.