Eastward
vakantio.de/eastward

42. Etappe "Sarytash, Kirgisistan"

Veröffentlicht: 05.08.2024

Wie geplant sind wir heute über die Grenze nach Kirgisistan eingereist. Die Straße bis zur Grenze war sehr gut. Das änderte sich allerdings unmittelbar vor dem ersten Grenzposten auf tadschikischef Seite. Von jetzt an wurde die Straße immer schlechter. Der Kyzyl-Art Pass, der die Grenzposten auf beiden Seiten verbindet, war schlichtweg kaum zu befahren. Mir ist schleierhaft, weshalb man das nicht in Ordnung bring. Für den kompletten Grenzübertritt brauchten wir nicht einmal zwei Stunden, neuer Rekord. Allerdings konnte mich der kirgisische Zollbeamte zunächst nicht auf seiner Liste finden, weshalb er mir zunächst die Einreise verweigerte. Erst der genaue Hinweis, wann ich auf dieser Liste eingetragen wurde, löste das Problem. Auffallend war, das Kirgistan hier deutlich "grüner* ist als Tadschikistan. In Sarytash angekommen landeten wir in einem Guesthouse/Restaurant, in dem sich viele Touristen treffen. Auch an diesem Tag kamen einige Motorradfahrer und Hiker vorbei. Ich selbst war ziemlich platt und froh, als wir in unserem Hotel eingecheckt hatten. Den Rest des Tages habe ich im Bett verbracht.

05.08.2024: Vom heutigen Tag gibt es nicht viel zu berichten. Mir geht es schon wieder etwas besser. Ich habe die Zeit genutzt mich selbst und auch meine Schmutzwäsche wieder auf Vordermann zu bringen.

06.08.2024: Auch von heutigen Tag gibt es nicht viel zu berichten. Ich war u.a. mit Jeroen unterwegs einkaufen und SIM Karten besorgen. Seit heute Nachmittag bin ich wieder mobil erreichbar und habe Zugang zum Internet. Zu meiner Freude funktioniert mein Handy wieder. Eine Gruppe Radfahrer ist heute bei uns eingetroffen. Ein interessanter Haufen mit Zielen u.a. in Singapur und Usbekistan.