Eastward
vakantio.de/eastward

24. Etappe "Samarkand, Usbekistan"

Veröffentlicht: 01.07.2024

Heute morgen, nach einem leckeren Frühstück, ging es gegen 10.00 Uhr los in Richtung Samarkand. Die Landschaft ist inzwischen sehr grün. Überall zeigen sich landwirtschaftliche Flächen. Der Obstanbau scheint hier auch weit verbreitet. Die Straße war überwiegend gut und so kam ich gut voran. Gegen 14.30 Uhr bin ich im Hotel angekommen. Meine aktuelle Unterkunft liegt etwas außerhalb, dafür aber sehr ruhig. Barbara hatte mir Unterlagen zukommen lassen, um die ich mich zunächst einmal kümmern musste. Auch auf Reisen begleiten einen Pflichten, denen man sich nicht entziehen kann

Später habe ich dann noch einige Erledigungen gemacht und den Abend mit der Live-Übertragung des Spiels Frankreich - Belgien beschlossen.

02.07.2024: Der zweite Tag in Samarkand war einer kleinen Stadtbesichtigung gewidmet. Zunächst wollte ich mir nur den Registon Maydoni anschauen aber die Dame des Hauses war der Meinung ich solle mir unbedingt auch das Gur-Emir Mausoleum und den Siyob Basar anschauen. Damit war der Tag denn auch weitgehend verplant. Der Registon ist tatsächlich äußerst beeindruckend. Bilder aus der Vergangenheit zeigten, in welch einem bedauerlichen Zustand sich der Platz und die sich darauf befindlichen Gebäude einmal befanden. Auch an dem Mausoleum wird noch gearbeitet. Man kann erkennen, das einige Gebäudeteile immer noch fehlen. Vom Mausoleum ging es dann, gestärkt durch einen Cappuccino, zum Basar. Mich begeistern solche Orte immer außerordentlich. Es ist einfach faszinierend zu sehen, in welch einer Vielfalt hier Lebensmittel und Gewürze angeboten werden aber auch alles sonstige, was man für den Alltag benötigt (oder auch nicht).

Das Motorrad hatte ich am Registon geparkt, von wo aus ich am Nachmittag dann wieder zurück zum Hotel gefahren bin. Da sich die Navigation mit dem Handy als die bisher beste Methode erwiesen hat, wollte ich nocheinmal einem Problem auf den Grund gehen, das mich bereits eine ganze Weile begleitet. Obwohl das Handy entsprechend angeschlossen ist, wird es während der Fahrt nicht geladen. Da ich das Ladekabel im Verdacht hatte, habe ich mir kurzerhand ein neues besorgt. Leider brachte das aber keinen Erfolg. Vermutlich liegt es am Handy selbst oder an der Kombination Handy, Kabel und USB-Steckdose. Und weil ich gerade dabei war, habe auch gleich noch den Kühlerschutz befestigt, der sich durch die diversen "Schüttelstrecken" an einer Stelle gelöst hatte.