Eastward
vakantio.de/eastward

14. Etappe "Ustyurt National Reserve"

Veröffentlicht: 06.06.2024

Heute war wiedereinmal Abreisetag. Adam musste nach Usbekistan und ich wollte zum Ustyurt Nationalpark. Mein Plan war, zumindest in die Nähe zu kommen und vor Ort zu klären, ob und wie es ggf. möglich ist, in den Park zu gelangen. Bis Senek verlief die Fahrt völlig problemlos. In Senek selbst war dann allerdings Schluss. Die Weiterfahrt wäre nur im Schritttempo über unbefestigte Wege möglich gewesen. Das hätte mindestens eine Übernachtung im Zelt und im Park bedeutet. Das schien mir als Alleinreisender keine gute Idee. Ich entschied zurück nach Zhanaozen zu fahren und dort nach einer Möglichkeit zu suchen, mich einer geführten Tour anzuschließen. Auf dem Weg zurück viel mir ein Wegweiser nach Shopek Ata, einer unterirdischen Mosche auf. Der Weg dorthin war durch eine äußerst interessante Landschaft geprägt. Das Areal der Mosche war stark durch den dort angelegten Friedhof. Von den Menschen, die sich offenbar um das Areal kümmern, würde ich zu Tee und Essen eingeladen. Eine nette Geste. Ich suchte immer noch nach einer Möglichkeit in den Naturpark zu gelangen. Die Auskünfte, die ich allerdings erhielt, waren sehr ernüchternd. Keine Ortschaften, keine Unterkünfte, keine Tankstellen. Dafür aber nahezu unendliche Weiten. Ich fuhr dann noch ein Stück weiter in Richtung Betek Ata, um dann den Weg zurück nach Zhanaozen anzutreten. Dort fand ich eine sehr schönes Hotel und ich entschloss mich zu bleiben. Morgen geht es nach Shetpe, von wo aus ich weitere Ausflüge in die Umgebung plane.