eastcoasters
vakantio.de/eastcoasters

Ab ins Grüne & hoch hinaus.

Veröffentlicht: 18.05.2022

Tag 2 in Manhattan und die Stadt hat so einen gewissen Zauber. Man kann es gar nicht in Worte fassen, aber New York überrascht einen immer aufs Neue.

Müsli mit Sandwich.

Nach dem Frühstück sind wir los zur Fahrradstation, weil die große Tour durch den Central Park anstand. Wir hatten einen New York Pass für 3 Attraktionen und das war eine davon. Erst standen wir sinnlos 20 Minuten an der einen Station bis uns gesagt wurde, dass dieser Pass hier nicht gilt. Oh Schussel! Aber nur 5 Minuten entfernt war dann die richtige Station und dann hieß es radeln!

Radprofis.

Wir Sightseeingexperten merken ziemlich schnell wo es was zu sehen gibt. Da wo Menschenmengen sind! Wir wurden nicht enttäuscht und haben einen wunderschönen See mit Blick auf die Skyline entdeckt.

Jaqueline Kennedy Onassis Reservoir.

Wir hätten nie gedacht, dass es so unglaublich anstrengend ist durch den Central Park zu radeln. Es ging ständig bergauf und die Gänge am Fahrrad waren auch nicht hilfreich.

Bethesda Fountain.
Bethesda Terrace

An den Bethesda Terrassen haben sich übrigens Blair & Chuck aus Gossip Girl das Ja-Wort gegeben. Kleiner Fakt am Rande für all die, die wie Marie die Serie gehyped haben! Und weil es noch nicht genug Gossip Girl war, hier noch die Treppen des Metropolitan Museum of Art, wo die Mädels immer Mittag essen. Aber natürlich gehört das auch zu einem kulturellen Top-Punkt! Pscht: Wir sind aber nur wegen Maries Gossip Girl Treppen hingefahren 🙄

Metropolitan Museum of Art.
Heißer Typ vor Treppe.

Eigentlich waren wir dabei unsere lockere anstrengende schweißtreibende aufregende Fahrt zu beenden, als da noch ein wunderschöner Ausblick auf uns wartete, der nicht besser zeigte, dass das zwei Welten zwischen Grün & Laut ist. Der central Park ist im East und West Drive nur in eine Richtung befahrbar. Man teilt sich die Straße mit Kutschen, vielen Joggern und Spaziergängern. Insgesamt sind wir 16km gefahren und wie es so ist bei fremden Fahrrädern: der Hintern wird weh tun! 🥲

Zwei Welten.
Wolkenkratzer. Im wahrsten Sinne des Wortes.
The Plaza.

Letzter Halt war: The Plaza. Ein berühmtes Filmhotel, unter anderem bei Kevin allein in New York. Hier wohnte er, als er von seiner Familie getrennt worden ist. Falls ihr euch erinnert: im Central Park trifft er auf die obdachlose Taubenfrau. Und von einem Kevin allein in New York zum Nächsten:

FAO Schwarz salutiert für uns.
Spielzeugparadies.

Mr. Duncan hat im Film eigentlich einen Spielzeugladen gegenüber vom The Plaza geführt. Ihr seht hier einen neuen Standort und der wird tatsächlich von Toys'R'us betrieben. Es war trotzdem so ein Stück weit Erinnerung zurück in unsere Kindheit. Der Laden ist so unglaublich bunt, liebevoll eingerichtet, ein Paradies für Kinder und kindgebliebene Erwachsene und eine Hölle fürs Portmonnaie. Wir haben also nur gestöbert 😊

Nun waren wir auf dem Weg zum Time Square, der morgen nochmal bei Abend dran ist, aber jetzt einmal bei Tag betrachtet wird. Viele Menschen, sehr viel bunt aber unglaublich bildgewaltig.

Time Square bei Tag.
Suchbild am Time Square.

Von hier aus stampften wir zur Grand Central Station, wir sind nämlich morgen nochmal genau da!

Grand Central Station.

Der Hauptbahnhof von New York. In der Haupthalle, die übrigens 7500 m² groß ist, überwältigt einfach alles. Die Decke, die Atmosphäre und auch die kleine Uhr in der Mitte, dessen Ziffernblatt mehrere Millionen Dollar wert ist. Es gibt ein Gewölbe im Untergeschoss wo man in den Ecken leise flüstern kann und in der gegenüberliegenden Ecke hört man es. Und ja: es klappt!

Suchbild Grand Central Station.
Innenleben Grand Central Station.

Nun hatten wir Hunger. Es war der teuerste Hot Dog, den wir je gegessen haben. Aber immerhin hatte er auch weder Röstzwiebeln noch Gewürzgurken. Damit es sich auch lohnt. Statt 2 in NY hätten wir 10 im IKEA bekommen. Hunger treibt es rein! 😊

Empire State Building outside.

Und da war es! Letzter Stopp für den Tag und nicht zu verwechseln mit dem Chrysler Building, wo wir zuerst hingelaufen sind 😅. Es war wirklich toll! Wir mussten nicht anstehen und sind durch ein kleines Museum gelaufen bevor wir in die obersten Etagen fuhren.

King Kong und ein Äffchen.

Hier hat Benny auch seinen Artgenossen getroffen. Sehen sie nicht süß aus? 😍 Achtung! Es folgt jetzt ein Empire State Building Spam für einen 360° Rundumblick & ein kleines Blumenmädchen.

Nordmanhattan.
Südmanhattan.
Ostmanhattan.
Westmanhattan.
Maryhattan.
Puschelhattan.
Schluss mit Empire State Building.

Spam Ende. Haben gelogen, war nicht der letzte Stopp. Wir sind noch ein paar Meter weiter zur Public Library of New York gelaufen. Nach ein wenig Geschichte, fanden wir eher das Ambiente für Studenten & Wissenhungrige einzigartig. Vielleicht würden wir hier auch mal etwas lesen 😇

Public Library of NY.
Lesesaal

Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns ne 99ct Pizza, die keine 99ct kostete. Wat solls, hat geschmeckt 🤗

Pizza isst Ben.
Bryant Park Pizza.

Und Ben's Schlusssatz für den heutigen Blogeintrag: mein Po tut weh vom Fahrrad fahren. Damit - gute Nacht & bis morgen ❤

B ❤️ M

Kerstin
Echt beeindruckend und dann noch soviel Kindheitserinnerungen. Dann viel Spaß für heute

Steffi
Einfach nur WOW!! Die Stadt ist der Wahnsinn!!