dreas_reiseblog
vakantio.de/dreas_reiseblog

Auf Wohnungssuche

Veröffentlicht: 27.01.2018

Am nächsten Tag startete ich sofort mit verschiedenen Maklern die Wohnungs-besichtigungen in Xiamen. Es gibt hier sehr unterschiedliche Wohnungen in sehr unterschiedlichem Umfeld. Zuerst sollte man sich im Klaren darüber sein, in welcher Gegend man gerne wohnen möchte. Dann kann man sich überlegen, welche Wohnung man wählt (was noch genug Zeit in Anspruch nimmt).

Die Frage bezüglich der Wohngegend konnte ich bei meinem letzten Besuch im März dieses Jahres bereits klären. Ich musste lediglich meinen Mann noch davon überzeugen. Da ich damals bereits das Gefühl hatte, die ganze Insel abgegrast zu haben und fasst jede Wohnung gesehen zu haben, wollte ich mich nun um das von mir ausgewählte Gebiet kümmern.

Für uns kommt es darauf an, dass wir nicht so weit entfernt von der Firma meines Mannes sind, damit er mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann. Außerdem möchten wir gerne relativ ruhig wohnen, öffentliche Verkehrsmittel nutzen können und nicht direkt in der Innenstadt bzw. Altstadt wohnen, da es dort immer etwas lauter zugeht.

Zwei Bäder sind unbedingt notwendig und wenn möglich, 3 Schlafzimmer.

Das sind relativ hohe Ansprüche, ich weiss :o)

Mal sehen, was wir finden werden.

Nach einer Woche intensiver Wohnungssuche, hatte ich 3 Wohnungen, die ich gerne nochmal mit meinem Mann zusammen anschauen wollte.

Eine im 7. OG, leider an der Straße und etwas laut. Der Balkon war sehr klein. Die Einrichtung und die offene Küche hat uns aber sehr gefallen.

Eine Wohnung im Park, 7. OG, war mein Favorit (Wände waren grün :o)). Die Küche war aber in einem sehr schlechten Zustand. Dafür war der Balkon sehr schön.

Die dritte Wohnung war nicht möbliert aber im 24. OG, nahe BRT (aber Baustelle!!!). Es war ein sehr steriles, neues Gebäude. Hat mir nicht so zugesagt.

Man glaubt es nicht, doch es ist nicht einfach, sich für eine Wohnung zu entscheiden.

Hier in China kann man relativ schnell die Wohnung wechseln. Umzüge können innerhalb von 1 bis 2 Tagen stattfinden. Das wäre bei uns zu Hause nicht möglich.

Wir haben uns am Ende dann für eine Wohnung im Park entschieden, (16. OG), zwei schöne Bäder, helle Küche, Blick ins Grüne. Diese Entscheidung werden wir sicher nicht bereuen.

Der Mietvertrag konnte also jetzt von Firma erstellt werden.

In der Küche befindet sich ein Gasherd. Daran muss man sich schon etwas gewöhnen :o)

Zwei Tage später haben wir den Vertrag gemeinsam mit dem Eigentümer der Wohnung unterzeichnet. Verschiedene Unklarheiten wurden diskutiert und schriftlich festgehalten.

#reise#china#xiamen#abenteuer#sightseeing#fotografieren#bilder#arbeiten#urlaub#wohnung#wohnungssuche