drahtesel
vakantio.de/drahtesel

tag 11 ponferrada - o cebreiro - samos

Veröffentlicht: 08.05.2018

nach der stadt-besichtiung, wo wir auch unseren schönen stempel erhalten haben, sind wir auf die suche nach einem früheren abendessen gegangen. wir haben eine pizzeria gefunden, welche ich aufgrund der unfreundlichkeit des personal wieder rückwärts verlassen hätte... wir haben trotzdem unsere pizza erhalten und sie war sehr fein.

in der eigentlich modernen herberge war die luft sehr schlecht und geschlafen haben wir mässig. aber um sechs rufte uns der wecker und wir sind nach einem kurzen frühstück losgezogen.

heute geht es auf den gefürchteten cebreiro. 1400müm. startpunkt ist um die 500müm. und so ist der aufstieg (aufradelung) sehr anspruchsvoll. schon um 10 uhr ist es gegen 18 grad und „kuschelig“ warm.

um punkt zwölf haben wir bei einem brunnen mittag gegessen und tenue-erleichterung gemacht. es war ja inzwischen auch über 20 grad.

nach der stärkung haben wir den gipfel nicht mit leichtigkeit aber gut erklommen.

oben auf 1400 müm angekommen, haben wir uns eine heisse schockolade gegönnt. hätten wir gewusst, dass nochmals zwei pässe kommen... wir hätten evtl. nicht so herumgetrödelt.

denn eigentlich waren wir der meinung, dass es zu unserer gebuchten herberge noch 33km weit sind. nach unten natürlich und nicht mit nochmals 260hm...

also auch das überstanden war, haben wir etwas nach 18 uhr die herberge gefunden. zur überraschung haben wir ein zimmer für uns mit zwei einzelbetten erhalten. wunderbar und schon waren wir beim durstlöschen angelangt. noch ein bad, nein spass beiseite, eine dusche nehmen und abendessen in der albuerge. wieder einmal konnten wir aus einer vielzahl von primo und secundo auswöhlen; für 10 euro inkl. wein und dessert.

einem gesunden schlaf steht so nichts mehr im wege.