drahtesel
vakantio.de/drahtesel

tag 10 astorga - ponferrada

Veröffentlicht: 07.05.2018

wir haben uns vorgenommen früh aufzustehen. und das haben wir auch gemacht. um sechs in der früh „klingelte“ es. also alles zusammenpacken und ab auf den esel.

in der frühr war es etwas kälter als gedacht und so könnte ich auch eine jacke (mehr) vertragen. aber dannn leidet man halt...

die fahrt aus astorga ist sehr schön und es geht langsam aber bestimmt aufwärts. heute ist das ziel auf 1500 m.ü.m. das sogenannte ferro del cruz. dort werden die sünden auf einen stein geschrieben und abgelegt. anstelle der sünden schreiben wir die namen unserer lieben auf. ist schon etwas speziell der ort. auch etwas touristisch. ein car kommt und es besichtigen viele im minutentakt diesen ort. auch ein filmteam ist vorort...

es geht nochmals 100hm hinunter und 130hm hinauf. dann ist der letzte und höchste punkt geschafft. dann geht es sehr steil nach unten. ganze 30km lang und 1000hm nach unten. was für eine abfahrt.

in ponferrada angekommen beziehen wir unsere gebuchte albuerge. klimatisiert, fahrräder werden mit dem lift verräumt... was für (unnötiger) luxus.

duschen, etwas kühles trinken und dann ab in die statdt zur besichtigung.