dogholiday
vakantio.de/dogholiday

Der erste Urlaub mit Hund

Veröffentlicht: 19.08.2016

Auf geht's nach Österreich! Scharnitz bei Seefeld ist das Ziel unseres ersten Urlaubs mit Hund, auch wenn es nur ein verlängertes Wochenende ist. Wir, das sind meine Freundin Myri, unsere Hundin Alice und ich, der Flo. Am frühen Abend des 18.08.2016 machen wir uns auf den Weg und fahren in die Nacht hinein. Alice übersteht die 7-stündige Fahrt mit nur einer Pause erstaunlich gut, aber es ist dann auch ihre Schlafenszeit. Ein blaues Wunder erleben wir, als wir in Scharnitz angekommen vor unserer Unterkunft stehen. Wir konnten unsere Gastgeber über die verabredete Handynummer nicht erreichen und stehen vor verschlossenen Türen. Und eine alternative Unterkunft mit Hund ist nicht so einfach zu finden. Da bleibt nur eine Möglichkeit. Rücksitzbank im Auto umklappen. Zum Glück besitze ich einen Kombi und viel Gepäck haben wir nicht mit. Aber zwei Hundedecken, die kurzfristig zum Bettzeug werden. Alice kuschelt sich wie immer zwischen uns und wir schlafen trotz der zusätzlichen Strapazen glücklich ein.

Am frühen Morgen bemerken wir Licht im Haus und Myri beschließt hineinzugehen. Sie kommt mit einem Zimmerschlüssel zurück und wir sind überglücklich endlich unser Zimmer beziehen zu können. Nach einer 3-stündigen Tiefschlafphase genießen wir das ausgiebige Frühstück unserer Gastgeber, denen die Unanehmlichkeiten furchtbar leid tun.

Mit einem guten Ausflugstipp machen wir uns auf den Weg zur Pleisenhütte auf 1780m. Die erste Bergwanderung mit Alice. Wir sind sehr gespannt wie sie sich schlägt. Ein Whippet, zudem ein erst 9-monatiger, ist ja normalerweise eher der Sprinter als Ausdauersportler. Dennoch kommt Alice erstaunlich gut mit und der Weg über die Birzelkappelle und das Karwendeltal zur Pleisenhütte ist landschaftlich einfach nur traumhaft. Nach etwas mehr als 3 Stunden erreichen wir unser Ziel und wir, aber auch Alice sind froh über den Zwischenstopp mit Verpflegung.

Eine Stunde später machen wir uns auf den Rückweg. Wir beschließen den Rückweg über den Isarsteig zu wählen und erfreuen uns an dem glasklaren Wasser, der aus den Gebirgsbächen des Karwendels gespeisten Isar. Der Isar-Ursprung befindet sich ebenfalls in der Nähe von Scharnitz. Für den Rückweg benötigen wir nicht ganz so lange wie für den Hinweg. Wir sind aber trotzdem froh, dass wir es geschafft haben. Aber Alice freut sich noch viel mehr, denn sie ist nach den Strapazen des Tages völlig fertig. Für einen Kurztripp in die urige Kleinstadt Mittenwald ist sie nur schwer zu begeistern und nach unserer Rückkehr fällt sie vollig fertig ins Bett und schläft ein. Mal sehen was der morgige Tag so bringt? Geplant sind ein Tandem-Gleitschirmflug und aufgrund unseres schlechten Gewissens gegenüber Alice, eine etwas entspanntere Aktivität...

Florian
Im Brunnerhof in Scharnitz sind Hundis erlaubt. Die haben selbst einen sehr gemütlichen Labrador...