die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 3: Whistler

Veröffentlicht: 07.07.2022

Wir erkunden als Erstes den Alice Lake Provincial Park. Der Statepark lädt zum Verweilen ein, so befinden sich ein See mit  Bade- und Paddelmöglichkeiten sowie Wanderwege in der Nähe. Die meisten Stateparks sind an Flüssen oder Seen gelegen und bieten eine schöne Natur. Nach dem Spaziergang führt unsere Reise nach Whistler. Der Ort ist ein Wintersportparadise wird aber auch im Sommer für Downhill- Radtouren genutzt. Zwei Berge sind erschlossen, Whistler Mountain (2182 m) und Blackcomb Peak (2440 m). Wir kaufen unsere Eintrittskarten und fahren mit der ersten Gondel zum Blackcomb auf 2184 m.
Der Ausblick ist schön und die Kinder freuen sich über die Schneereste. Vor wenigen Wochen ist die Skyseason noch voll im Gange gewesen. Anschließend steigen wir in die Seilbahn Peak 2 Peak, welche den Whistler Mountain und der Blackcomb Peak miteinander verbindet. Für die 4,4 km lange Strecke benötigen wir etwa elf Minuten. Die Bahn stellt mehrere Weltrekorde auf, unter anderem die längste frei gespannte Seilbahn der Welt. Der Blick ist spektakulär und für uns alle das erste Mal das wir in einer Gondel sitzen, die von Bergspitze zu Bergspitze führt. Nun stehen wir auf dem Whistler Mountain, die Sonne scheint und der Blick ist toll. Wir machen ein Picknick und beobachten das Treiben auf dem Platz. Danach nutzen wir den Sessellift zur Spitze des Berges. Es ist aufregend und für jemanden mit Höhenangst eine Herausforderung. Oben angekommen wandern wir ein Stück. Dort liegt noch Schnee und der Weg wurde freigefräst, sodass meterhohe Schneewände entstanden sind. Diese Kulisse mit dem Schnee den Berggipfeln der anderen umliegenden Berge ist schön anzusehen. Nach ca. 1 Stunde Wanderungen laufen wir zurück zum Sessellift um vorher noch über eine Hängebrücke. Wir schließen uns den Massen an und überqueren die Brücke. Dabei gerät diese in Schwingungen. Auch hier belohnt uns ein Blick auf die Landschaft.
Nun treten wir den Rückweg an, erst mit dem Sessellift und dann mit den Gondel direkt zum Ort Whistler. Viele Mountainbikes sehen wir. Sie nutzen die Gondeln, um mit ihren Rädern nach oben zu kommen und dann die Abhänge abenteuerlich runter zu sausen.
Wir schlendern dann noch durch den Ort und enden am Parkplatz. Zum Glück ist der Campingplatz nur 30 Minuten entfernt und schnell bezogen. Wir übernachten im Nairn Falls Provincial Park und unser Platz ist in der Nähe vom Fluss. Es wurde heute ein Schwarzbär gesichtet im Park, aber uns besucht er nicht.