die-schrillen-vier-auf-achse
vakantio.de/die-schrillen-vier-auf-achse

Langkawi

Veröffentlicht: 26.10.2023

Am 15.10. ging es für uns weiter nach Langkawi. Per Inlandsflug waren wir auch ziemlich schnell da.

Nach dem trubeligen Kuala Lumpur haben wir uns auf Inselvibes🏝️ gefreut und gleich ein Hotel auf einem kleinen Island bei Langkawi gebucht. Rebeka Island ist nur knapp 10min mit dem Boot von Langkawi entfernt und es fahren fast stündlich die Boote.

Auf Rebeka gibt es nur ein Hotel und einen Hafen… mehr nicht!😍 Wir hatten den Strand und den Pool fast nur für uns.

Und mit Wellenrauschen🌊 einschlafen… herrlich!

Ausblick von unserem Balkon

Am nächsten Tag ging es gleich auf eine Mangroven Tour mit Peter Höffinger. Langkawi ist an vielen Stellen noch dicht umgeben und bewachsen von Mangroven- und Regenwäldern, in denen es so einiges an Tieren und Pflanzen zu entdecken gibt. Peter ist ein vor 25 Jahren ausgewanderter Deutscher, der für das was er tut brennt🔥

… und zwar den Leuten die Einzigartigkeit der Mangroven nahe zu bringen. Mit Hingabe erzählt er und beantwortet jede Frage. Wie machen Mangroven Salzwasser zu Süßwasser, wie wachsen und verbreiten sie sich und warum schützen sie so gut vor Tsunamis, usw..

Vor allem wird einem bewusst, wie wichtig Mangroven für das Ökosystem sind, genauso wie der Regenwald. Und was machen wir Menschen? Sägen den Ast auf dem wir sitzen ab!🤯

Peter zeigt und erklärt so anschaulich, dass die Zeit (geplante Tour von 4Std) im Nu verfliegt. Im Boot🛶 sitzt er mit Absicht mit dem Rücken zur Fahrtrichtung, damit er auf uns reagieren kann und die Adleraugen🦅 werden vom Bootsführer Sam beigesteuert. Der auch promt ein wildes Krokodil🐊 in dem Mangrovendickicht entdeckt. Leider wurde erst vor einem Monat ein Krokodil erschossen, ohne triftigen Grund.😢

Suchbild: wer findet das Krokodil

Am Ende, als Peter erklärt, wie sich Mangroven fortpflanzen, hat er auch noch ein paar Sprösslinge mit dabei, die wir gleich einpflanzen können. Übrigens sind Mangroven die größten CO2-Vernichter.🥰

Wir haben uns natürlich die Koordinaten von unserem Mangrovesprössling gespeichert. Aber falls wir es vergessen sollten, hatte Peter natürlich noch einmal ein Erinnerungsblatt dabei.😊

So beeindruckend!

Die nächsten Tage genossen wir die Insel/-n und ihre Strände trotz Regenzeit.☔️ Zum Glück regnet es nie lange am Stück, sondern nur 1-2Std am Tag, aber dafür dann heftiger. Aber auch das kann man im Pool genießen.😂

Denn Pool und Meer waren Badewannen🛁 warm.

An einem der Tage sahen wir sogar am Hauptstrand eine Feuershow☄️, die die Kids natürlich voll aufregend und spannend fanden.

Ansonsten steckte uns der Inselvibe vollkommen an. Am Strand sein, im Sand tanzen💃, fantastische Sonnenuntergänge🌅 anschauen und es sich einfach gut gehen lassen. Hmhm!❤️

Die Zeit ging so schnell vorbei.

Am 21.10. ging es dann zurück nach Kuala Lumpur, um am nächsten Tag weiter nach Hanoi zu reisen.🧳

#reisen#reisenmitkindern#elternzeit#elternzeitreise#malaysia#langkawi#mangroven#wirsinddannmalweg#fürdreimonateunterwegs#genialstesonnenuntergänge