die-schnulli-weltreise
vakantio.de/die-schnulli-weltreise

18.02.2020 - Tag 55 - Playa del Carmen, Mexiko

Veröffentlicht: 19.02.2020

Heute hat der eine Teil der Reisegruppe Rottberg/Flesch eine wunderschöne und ziemlich lange Tour u. a. zu den alten Maya Bauwerken und Pyramiden gemacht, während der andere Teil einen Faulenzertag vom Allerfeinsten verlebt hat. Dreimal dürft ihr raten, wer der Faulenzer war 😂😂.

Mit anderen Worten: Brigitte ist heute um kurz nach 7 Uhr am Hotel abgeholt worden. Hans und Kirsten hatten Sie auf eine ganz tolle Tour mit privaten Fahrer und Guide eingeladen. Ich hätte eigentlich auch mitkommen sollen, aber nachdem ich gehört habe, dass der Ausflug 8 Std dauert, hab ich dankend abgelehnt. Aus Erfahrung weiß ich, dass Exkursionen von dieser Länge mir irgendwann tierisch auf den Geist gehen und ich dann unleidlich werde, zumal es meistens länger wird als vorausgesagt. Das wollte ich den Dreien nicht zumuten 😊.

Brigitte hat mir dann, als sie nach ca. 11,5 (!!!) Stunden erschöpft aber froh über das Erlebte und Gesehene zurück kam, beim Abendessen von ihrem schönen Tag erzählt. Insgesamt war es natürlich ziemlich anstrengend aber auch sehr interessant. Zunächst fuhren sie nach „Ek Balam“, einer Ausgrabungsstätte mitten im Urwald, wo man viele Bauwerke der Maya-Kultur bewundern und die dortigen Pyramiden sogar hochkraxeln kann. Danach wurde dann das Hauptziel der Tour, die berühmten Ruinenstätten von „Chichén Itzá“, angesteuert. Ein besonderer Ort, der zum Unesco-Welterbe erklärt wurde und mit zu den bedeutendsten Kulturstätten der Maya zählt. Hauptattraktion ist dort die große Stufenpyramide, die man allerdings nicht mehr besteigen darf. Anschließend ging’s dann für die Ausflugstruppe in eine der vielen Höhlen-Cenoten, in denen man im grünen, klaren Wasser baden kann.

Und da Brigitte nicht nur eine kulturinteressierte, sondern auch sehr fürsorgliche Ehefrau 😍 ist, hat sie mir noch in Valladolid in einem Supermarkt zwei Lesebrillen gekauft, von denen ich eine gerade auf der Nase trage 😊. Die von mir mitgebrachten Lesebrillen hab ich übrigens alle auf die ein oder andere Weise in den letzten Wochen in die ewigen Jagdgründe befördert ☺️.

Mein Tag hatte heute dagegen mehr mit am Strand liegen, in den Pool fallen, sehr viel lesen und reichlich Strawberry Margarita zu tun 😉. Außerdem hab ich mir gesagt: unsere Beach-Villa ist pro Tag so sch....teuer, da sollte doch mindestens einer von uns das Geld hier abwohnen. Und dann hab ich mich halt geopfert 😂😂😂