die-lothis-in-thailand
vakantio.de/die-lothis-in-thailand

Tag 15, 16.08.2014, Koh Chang Marine Nationalpark

Veröffentlicht: 20.07.2017

Heute unternehmen wir die zweite gebuchte Tour auf Koh Chang, die 4-Island-Tour durch den Marine Nationalpark. Der Name ist Programm, wir fahren mit einem Schiff südlich von Koh Chang durch den Marine Nationalpark und werden an 4 Inseln anhalten, um die Gelegenheit zu bekommen, die Unterwasserwelt durch eine Taucherbrille zu bestaunen.

Klingt erst einmal sehr gut, ist im Grunde genommen auch sehr gut, aber, wir würden trotzdem jedem von solch einer Tour abraten, der nicht gewillt oder in der Lage ist, die vielen Chinesen auszublenden. Auf unserem Schiff waren ca. 100 Schnorchelfreaks, davon waren ca. 12 Europäer (davon fast die Hälfte Fam. Loth), der Rest waren laute, lärmende, unaufmerksame, egoistische, auf den Korallen herum trampelnde Chinesen.

Unser Schiff war übrigens eines von 4 Schiffen und das mit der höchsten europäischen Quote. Man kann sich das nur schwer vorstellen, wie der Lärmpegel steigt, wenn ca. 400 Chinesen gleichzeitig ins Wasser plumpsen, wovon übrigens nicht viel mehr als die Hälfte schwimmen kann und die andere Hälfte nur mit Hilfe intakter Rettungswesten sich über Wasser hielt. Bei manchen Chinesen schien die Angst vor dem Wasser so groß zu sein, dass sie sich nur mit einem zusätzlichen Rettungsring!!! hinein trauten. Geht’s noch? Wenn irgendwo einer sich beim schnorcheln verschluckt, weil ihm gerade ein gar nicht mal so kleiner Fisch vor die Brille geschwommen ist, hat er halt Pech gehabt, weil Li Shin gerade Schwimmunterricht mit Rettungsring bekommt....

Irgendwie haben wir es geschafft, die vielen Nichtschwimmer und Korallenzertreter auszublenden und konnten so diesen Trip genießen und ihn irgenwie auch unvergesslich werden lassen, warum auch immer. Die Unterwasserwelt ist hier wirklich knall-bunt, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Dabei haben wir wahrscheinlich die unattraktivsten Schnorchel-Hotspots gesehen, schon völlig übersättigt.