die-grosse-reise23
vakantio.de/die-grosse-reise23

Workaway & Desert

Veröffentlicht: 08.11.2023

Geld spart man ja bekanntlich durch Arbeit🪚🛠

Nachdem wir in Patagonien ja ordentlich auf den Putz gehauen hatten und die Scheine fliegen ließen, hieß es erstmal den Geldhahn abzudrehen.🙅🏼‍♀️

Unsere Versorgung für die kommenden 3 Wochen sollte nämlich bei 0 Euro liegen.👌🏽 Wir Füchse haben unsere schwäbischen Gehirnzellen angeworfen und uns prompt bei Worldpackers angemeldet. Geil einfach bisschen Arbeit, bisschen chillen, keine Miete, gratis Essen, beste Leben.🏝

Unsere Arbeitgeberin Ester, lebt alleine und relativ autark und abgelegen von so ziemlich jedem näheren Ort, in Rapel de Navidad. Schöner Name, war auch ganz nett dort.🌱🐢🦚

Nachdem sie uns in Santiago (Chile befinden wir uns btw.) abgeholt hatte -wir waren durch eine Erkältung/Grippe geschwächt, sie hatte ohne Ihr Wissen Corona, schmeckt 🤒- deshalb musste Leo ans Steuer und gute 3 Stunden Richtung Farm gefahren. Nach viel Schweiß- und Schleimverlust sind wir relativ sicher am Ziel angekommen. 💦Wir waren überrascht, dass wir einfach ein kleines Häuschen für uns hatten, oder wie die neue berliner Ökowave sagen würden "Also wir leben ja jetzt in einem Tiny Haus, viel besser für die Umwelt mhh keeey", also so stelle ich mir das zumindest vor (no front an der Stelle, Tiny Häuser sind ja eig. Ganz schmucke Teile).🛖

Aber gut, am nächsten Tag hieß es "ran an den Speck" 🥓erstaunlich pünktlich um 10 Uhr ging unsere Gartenarbeit auch schon los, davor hatten wir ein saftiges Frühstück (was wie das Mittagessen inkludiert gewesen ist). Und wie man sich vielleicht vorstellen kann, gibts auf so einer Farm nicht nur ein paar süße Tiere🐈🐕🐓🐎, die wir streicheln und füttern durften, sondern auch jede Menge Unkraut, Bäume, Beete und andere Arbeiten. An der Stelle "Hut ab" an jeden Landschaftsgärtner, das ist ja echt ein Knochenjob.🦴 So vergingen die ersten 2 Wochen - Hack hack, schuft schuft.🐽

Die 3. Woche sollte dann etwas Abwechslung bieten, da Ester sich eine neue Terrasse gewünscht hat, rissen wir ihre alte einsturzgefährdete Terrasse ab. Zum Glück hat Leo ja in den letzten Jahren viel mathematisches Geschick bewiesen lul (Hier ein Gruß an alle, die mit mir Statistik lernen mussten^^)👀. Spss, er wurde zum untergeordneten Betonmischer und hat die Planung und Projektleistung der BAUING. Anna überlassen. Hat sich das Studium doch gleich mal gelohnt.🤘🏽

Leute seht selber, unter den Bildern findet man ein Vorher-Nachher-Bild (konnten nur die Hälfte der Terrasse fertig bauen, weil der Zement zu langsam getrocknet ist und unsere Zeit dort zu Ende war)

Nachdem wir 3 Wochen Geld sparen durften, ging es nun aber auch wieder weiter Richtung Norden -> San Pedro de Atacama🏜, soll das nächste Ziel sein. Und ich sags euch Chile ist schön, aber F*** ist es teuer für Backpacker.💸 San Pedro de Atacama zählt zu den trockensten Orten der Welt🍸 und gilt ebenfalls auch als der Ort, an dem man die besten Sternenhimmel sieht🌌🔭. Dieser kommt zustande durch die Höhe (ca. 3100 m ü. M.) und der praktisch nicht vorhanden Luftfeuchtigkeit, zieht es nicht nur die NASA hier her, sondern auch Astronomie begeisterte. Aber losgehen sollte es mit einer Fahrradtour. Durch die Wüste (auf 2500 m ü. H). 33 Kilometer weit. 300 Höhenmeter. Mit zu wenig Wasser und ohne Schatten. Wir lieben ja bekanntlich das Extremum.🚳

Die Astro-Tour wurde wegen unerklärlich aufziehenden Regenwolken leider gestrichen, an einem der trockensten Orte der Welt..  mäh -.-

Wie im Torres del Paine park ziehen wir einfach die Wetterextreme an, leider, aber gut weiter geht der Trip☁️