Deutschland-Kaukasus 2022 mit dem VW T3
vakantio.de/deutschland-kaukasus-2022-mit-dem-vw-t3

Tag 21 Armenien - Jerewan und Umland

Veröffentlicht: 16.06.2022

Der heutige Morgen startete mit gutem Wetter, nach dem Frühstück ging es ins armenische Genozid-Museum.

Das daneben stehende Mahnmal verbreitete eine bedrückende Stimmung, möglicherweise verstärkt durch die alte Dame, die voller Fleiß die Blumen ums Feuer neu sortierte. Zu gern hätte ich gewusst, was ihr Antrieb ist.

Der anschließende Besuch im Museum machte sprachlos. Es ist unfassbar, was Menschen sich gegenseitig antun können. Mir ist dann nach kurzer Zeit die Muse zum Fotografieren vergangen. Das muss man selbst gesehen haben.

In der Nähe des Museums gibt es noch eine riesige Veranstaltungshalle, auch dort habe ich kurz vorbeigeschaut, der Spaziergang tat gut.

Anschließend bin ich zurück zum Hotel, hab den Transporter mal wieder gezündet und bin ins Umland gefahren. Ich hatte die Info zu einem kleinen Dorf namens Geghashen außerhalb Jerewans, in dessen Schule Deutsch gelehrt würde.

Dort angekommen traf ich die Direktorin und die Deutschlehrerin. Sie zeigten mir die Schule und die im Aufbau befindliche deutschsprachige Bibliothek. Hätte ich das mal eher gewusst, hier hätte ich noch was beisteuern können.

Die Kinder lernen hier alle ab der zweiten Klasse Russisch, ab der dritten Klasse Deutsch und ab der fünften Klasse noch Englisch dazu. Respekt.

Hätte ich mal nicht so getrödelt und wäre schon eher dagewesen, hätte ich die mündlichen Deutschprüfungen der Neuntklässler miterleben können.

Natürlich habe ich bissel was aus meinem Fundus für die Schule und den angrenzenden Kindergarten dagelassen. Wie schon öfter in letzter Zeit bekam auch ich daraufhin etwas geschenkt, höfliche Ablehnungsversuche waren wiedermal erfolglos. Diesmal gab es armenische Schokolade und ebenso armenischen Kaffee...

Die anschließende Rückfahrt nach Jerewan war sehr angenehm, das Gebiet ist landschaftlich reizvoll, unterwegs gab es Etliches zu entdecken. Auch wechselte die Bewölkung, sodass sich in Jerewan und Umland tolle Schattenbilder ergaben.

71km sind es heute geworden. Da hab ich gleich mal wieder Lust auf eine längere Fahrt bekommen. Scheibe runter, Musik an und einfach ohne Hast dahinkullern...