mit-dem-Rucksack-gen-Osten
vakantio.de/der-sonne-entgegen

Von Laos nach Bangkok oder von himmlischer Ruhe zu höllischem Lärm

Veröffentlicht: 09.02.2024

Gleich vorweg, wir mögen Bangkok sehr. Mittlerweile können wir hier auch Stadtführer, Öffiwegweiser oder Ratgeber für Streetfood, ruhige Orte und Parks sein, aber Bangkok ist schon echt ein Energieräuber.

Markttreiben

Wir sind dieses Jahr schon das zweite Mal von Laos nach Thailand eingereist, einmal per Boot und dann weiter mit dem Bus und jetzt von Zug zu Zug. In Laos verkehrt sehr verlässlich, wenn auch gewöhnungsbedürftig streng ein chinesischer Zug bis an die Grenze von Thailand. Von da aus geht es per Bus zur Freundschaftsbrücke Nummer 1 und über diese schon mit einem thailändischen Bus zur Einreise. Von der Grenzstadt Nong Khai aus, sind es 10 Stunden im Zug nach Bangkok. Endlose Landschaften mit vielen Feldern und Seen und leckeres Essen, was von den Verkäufern direkt im Zug verkauft wird, verkürzen die Reisezeit in die Hauptstadt.

Sonnenuntergang am Mekong - unser letzter für eine ganze Weile

Und dann ist man da. Auch wenn einem vorher klar ist, es wird laut, heiß und chaotisch, ist man jedes Mal überrascht, dass es so laut, heiß und chaotisch ist. Wir haben uns trotz allem drei schöne letzte Tage mit unserem lieben Besuch gemacht, sind ganz viel Boot, Bahn und Bus gefahren, haben Tempel und Märkte besucht oder einfach nur einen Kaffee am Klong getrunken und gewartet, dass die Sonne untergeht und wir wieder denken können.

auch so können öffentliche Verkehrsmittel aussehen

Die Stadt hat trotz ihrer Größe eine ergreifende Herzlichkeit und wenn man zweimal um die Ecke geht, dann ist man aus dem Trubel raus und Mitten im Leben der Menschen. Für uns bietet die Stadt nicht nur Tempel und Shoppingcenter wir sind auch begeistert, mal ins Museum zu gehen, unsere Ausrüstung zu erneuern oder die Zähne bauen zu lassen.

In der Markthalle I

Wir mögen Bangkok, aber nach einer Woche ist es toll, mit unserem nächsten Besuch in die Natur zu fliehen. Ob es dann ruhiger wird, mal sehen…

In der Markthalle II

Wunderbar: Straßenküchen und die Blumen an den Geisterhäuschen

Sonderbar: Einem Russen den Weg zu zeigen und die Weltpolitik eben nicht einfach ausblenden zu können.