der Reizeblob
vakantio.de/der-reizeblob

07.04.23

Veröffentlicht: 23.04.2023

Nachdem ich mich mit süßen Teilchen beim Frühstücksbuffet vollgestopft habe, geht es zum Busbahnhof, um mir ein Ticket für den Nachtbus nach La Paz zu kaufen. Dieses Mal wird mir erklärt, dass es eine Luxusvariante mit Lie-flat-Option gibt für rund 5 Euro Aufpreis. Ist gebongt. Danach lasse ich mir die Glatze frisch machen beim Friseur. Die Friseurin scheint zunächst etwas verwundert; hier laufen kaum Glatzen herum. Die Bolivianer haben wohl gute Gene diesbezüglich.

Danach gehe ich wieder hoch auf den La Recolecta Hügel. Heute ist Karfreitag, mein Glückstag, denn es werden überall fleischlose Gerichte angeboten. Bei Restaurant Potocchi gibt es Aji con Arvejas, ein typisches Karfreitagsgericht bestehend aus Erbsen in roter Knoblauchsoße, ggf. mit Sardellen und dazu ein Kürbis-Mais-Püree. Schmeckt vorzüglich.

Am Platz oben auf dem La Recolecta Hügel wird es auch an zahlreichen Ständen angeboten. Zum Vergleich esse ich es direkt noch mal. Ist nicht ganz so fein gewürzt, allerdings auch spottbillig (rund 1,25€).

Nach einem Kaffee mit Blick über die Stadt gehe ich runter Richtung Busbahnhof. Durch die Straßen schlängelt sich eine große Osterprozession; gefühlt jede Schule und jeder Verein nimmt daran Teil. Zu militärartiger Marschmusik werden verschiedene Jesus-Skulpturen durch die Gegend getragen.