dani_goes_oman
vakantio.de/dani_goes_oman

Tag 1 - Salala

Veröffentlicht: 24.10.2019

Früh morgens wache ich auf und schaue auf die Uhr - es ist 6 Uhr Ortszeit und da ich erst um 08:30 abgeholt werde, gönne ich mir noch ein halbes Stündchen... Ich wache wieder auf (mein Handywecker hatte noch nicht geklingelt), will mich gerade genüsslich nochmal umdrehen und sehe es - meine Uhr zeigt 07:50 Uhr😣 Mein Handy hatte keinen Akku mehr und daher nicht geklingelt🤦🏻‍♀️ Also nix wie raus aus den Federn, duschen, Zähneputzen und die Sachen für den Tag gepackt... Somit stehe ich zwar pünktlich aber dafür ohne Frühstück vor dem Hotel und werde pünktlich von einem kleinen Bus abgeholt - das geht ja schon mal gut los...👀

Erster Halt des Tages ist die Sultan Qaboos Moschee in Salala und somit heißt es Schuhe aus, langärmliges Strickjäckchen an und die Haare mit dem Tuch bedecken. Angeblich schaue ich damit so „original“ aus, dass mich eine Dame aus Deutschland gleich fotografieren will - was hat die gute Frau denn seit ihrer Ankunft nicht mitbekommen?!? Meinem Outfit sieht man den Touri schon auf Entfernung an, denn es hat so überhaupt nichts mit den schwarzen Gewändern der hiesigen Damenwelt gemein... Aber gut, die Frau macht ihr Foto und ist glücklich.

Ich bin heute das erste mal in meinem Leben in einer Moschee und finde es wirklich beeindruckend! Der Gebetssaal mit seinem großen Teppich aus Indien, die großen Lüster aus Muranoglas und der wunderschöne Innenbereichen mit Marmor aus der Gegend. Die Erklärungen unseres Guides sind sehr interessant und ich höre viele neue Dinge über die Religion des Islam. Die Moschee verfügt natürlich auch über einen Waschraum für Frauen und diesen suche ich dann auch noch auf, denn man weiß ja nie wann wieder die Gelegenheit dazu kommt. Die Toilette ist wie früher die WCs in Italien -  man steht🙃 Ist ja alles kein Problem, nur leider verfängt sich meine Tasche im Schal und als ich dran ziehe passiert es... Meine Sonnenbrille macht sich dadurch selbständig und plumpst zielgenau in das Loch im Boden - Treffer, versenkt🙄🙄🙄 Das muss man auch erstmal hin bekommen🤦🏻‍♀️  Der Tag geht ja super weiter...

Ich gehe also nun mit zusammengekniffenen Augen zum Bus und es geht zur nächsten Station - dem Weihrauchmarkt von Salala. Leider wurde dieser bereits zu Teilen abgerissen um Platz für neuere Gebäude zu schaffen und auch der restliche Teil wird evtl. weichen müssen... Wir werden über die 4 unterschiedlichen Qualitäten des Weihrauch informiert und dürfen dann auch probieren. Probieren fragt sich bestimmt der ein oder andere jetzt🤔 Ganz richtig, denn Weihrauch der Kategorie 1&2 wird hier gekaut oder in Wasser aufgelöst getrunken - die hiesige Medizin für den Magen und die Verdauung. Geschmacklich kann ich es nicht genau einordnen und ich denke, ich werde meine Kaugummis doch vorziehen, aber schließlich muss man ja alles mal probieren.👌🏻 Natürlich erstehe auch ich für zuhause etwas Weihrauch sowie Kohlestückchen und wer mich demnächst besucht darf gerne mal schnuppern😉 Insgesamt ist der Weihrauch hier fast allgegenwärtig und ich finde dies sehr angenehm, denn es ist immer ein leichter Duft der aber nie „aufdringlich“ ist.

Auf unserem Weg zum Weihrauchmuseum machen wir am Straßenrand halt und gönnen uns eine frische Kokosnuss - eine gute Erfrischung bei diesen heißen Temperaturen! Die Luftfeuchtigkeit ist auch recht hoch und so freut man sich über jede Form der Abkühlung.Nach demBesuch der kleinen Museums geht es dann auch schon wieder zurück ins Hotel, wo ich einen gemütlichen Nachmittag verbringe.

Im Supermarkt will ich noch etwas Wasser, einen Saft und etwas zum knabbern kaufen und sogar dieser Einkauf ist sehr interessant für mich. (Leider muss ich mir eingestehen, das ich wohl nicht frei von Vorurteilen bin und/oder einfach wirklich wenig über diesen Kulturkreis weiß😔)  1. Wie zuhause auch gibt es Familien oder auch nur Männer die hier Ihre Einkäufe erledigen. 2. Es gibt bis auf alkoholische Getränke einfach alles (auch ganz herrlich duftende, offene Gewürze). 3. Es gibt eine Fast-Lane nur für Frauen😉 4. Wer meint das die Amerikaner die Grosspackungen erfunden haben sollte vielleicht nochmal darüber nachdenken😬 5. Wenn man als Touri mit nur 3 Sachen in der Schlange der Großeinkäufer steht wird man auch hier vorgelassen😄

Mein Abendessen nehme ich wieder im Hotelrestaurant ein und nach Sonnenuntergang sind die Temperaturen zum draußen essen wirklich super angenehm. Es gibt wieder Buffet und dazu einen frischen Orangensaft😋 Sehr lecker!

Morgen geht es dann erstmalig ins Gebirge und an den Strand und ich bin sehr gespannt was mich erwartet. Zumindest hoffentlich ein klingelnder Wecker am Morgen😜😅 Hiermit schließe ich für heute und wünsche Euch eine gute Nacht! Schlaft gut😘