Daun-ander
vakantio.de/daun-ander

Sunshine Coast - mit viel ... Sunshine

Veröffentlicht: 24.10.2019

Nach drei Tagen mit einem strammen Programm war an der Sunshine Coast etwas Ruhe angesagt. Den ersten Tag habe ich dazu genutzt, um mir Noosa anzuschauen. Dabei ist Noosa eigentlich nur der Oberbegriff für die Orte Noosa Heads, Noosaville, Tewantin, Sunshine Beach, Sunrise Beach und noch fünf oder sechs anderen Orten ... Ich habe mir nur Noosa Heads, Noosaville und Sunshine Beach angeschaut und ich fand besonders Noosaville traumhaft schön. Noosaville liegt am Noosa River, der dort in den Pazifik mündet.  Der Fluss ist durch die Gezeiten mal mehr und mal weniger mit Wasser gefüllt.

Dadurch ergeben sich überall Möglichkeiten, um sich bei Ebbe an den Strand zu legen. Entweder hier an der Flussmündung ...

... oder auch im Örtchen

Ein Stadtteil ist lagunenartig angelegt und Villa reiht sich an Villa ... ich war da zwar noch nicht, aber so ähnlich stelle ich mir Miami in Florida vor.

Und wer möchte, kann sich auch ein wenig wie in Venedig fühlen.

Auf der "Pazifikseite" des Örtchens sah es aber nicht weniger schön aus. Ein toller Strand, an dem man sogar baden durfte und viele Surfer unterwes waren.

Am späten Nachmittag war der Strand immer noch gut besucht.

Dazu hat das Örtchen noch viele schöne kleine Läden, Cafes und Restaurants zu bieten. Hier lässt es sich wirklich aushalten und relaxen.

Eine kleine Sache ist mir noch passiert, an der man sieht, wie tiefenentspannt ich hier mittlerweile herumlaufe ... Im ganzen Örtchen werden gerade Plätze abgesperrt und Zelte aufgebaut. Ich hatte auf Plakaten gelesen, dass ein Triathlon in Noosaville stattfinden wird. Dann ist mir dieses Schild aufgefallen.

Ich sah dieses Schild im Vorbeigehen im Augenwinkel und dachte als erstes, warum wird auf diesem Schild auf etwas hingewiesen, was erst in ein paar Monaten sein wird ...? Bis mir dann im nächsten Moment einfiel, der 01. November ist ja schon in gut einer Woche ... Mein inneres Zeitgefühl steht duch die dreieinhalb Wochen durchgehende Sonne und Wärme irgendwo auf Mai oder Juni ... Aber definitiv nicht auf kurz vor November. Das Novembergefühl wird sich nach meiner Rückkehr aber schnell wieder einstellen. Da bin ich mir sicher ...

Am zweiten Tag in Noosa war ich dann aber schon wieder aktiver und habe mir einen ca. 11 Kilometer langen Track, den sogennanten Coastal Walk, im Nationalpark von Noosa Heads bis zum Sunshine Beach angetan. Es ging immer entlang  der Küstelinie, die mal schroffe Felsen und dann wieder lange Sandstrände zu bieten hatte. Auf Schildern wurde daraufhingewiesen, man solle immer mal wieder einen Blick in die Bäume werfen, da man mit Glück freilebende Koalas beobachten könne. Das Glück hatte ich diesmal leider nicht. Dafür waren wieder Treppen bis zum Abwinken rauf und wieder runter zu gehen ... Am Ende des Tracks konnte man dann noch einen schönen Blick auf den Sunshine Beach genießen.

Nach den zwei Tagen in Noosa geht es nun weiter nach Brisbane, meiner letzten Station an der Ostküste. Damit gehen 20 Tage an der Ostküste schon langsam zu Ende. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht ...

Michael
Wir freuen uns auf dich👍