Ecuador - Panama-2023
vakantio.de/cuenca-panama-2023

5. Tag in Panama Stadt - 02.02.2023

Veröffentlicht: 24.02.2023

Im Guayaquil international Airport angekommen, setzten wir uns erstmal in ein Café und tranken Kaltgetränke. Nach 1h öffnete unser Copa Terminal und wir stellten uns zur Kofferabgabe an. Dann ging es zur Sicherheitskontrolle und zur Ausreise. Die Grenzbeamtin wunderte sich über Annes und meinen kurzen Aufenthalt im Land. Wir erklärten Ihr das wir unsere Tochter abholen wollten. Im Abflugbereich gab es wieder sehr schön gestaltete Shops und wir erstanden noch Kaffee für die Nachbarn. Um 03.20Uhr ging schon das Boarding los und wir starteten pünktlich um 04.20 Uhr nach Panama City. Wir nutzten die 2h, um etwas zu schlummern. Nach der Landung in Panama, um 06.30 Uhr und der Einreise Prozedur empfing uns unser Airbnb Vermieter, Rudy am Ausgang des Flughafens. Es waren um diese frühe Zeit schon 26 grad Celsius. Wir fuhren ca. 30 Minuten in Panamas Altstadt, vorbei an der Downtown, mit dem Glas und Stahl Wolkenkratzern. Was für ein Unterschied dann zur Altstadt, die zum Weltkulturerbe gehört. Schön sanierte Altbauten im spanischen Kolonialstiel. Auf der Fahrt musste ich den Smalltalk mit Rudy führen, da die beiden Mädels hinten schlafen wollten. War aber kein Problem. Rudy war sehr nett und man konnte Ihn gut verstehen. Unsere Wohnung befand sich in einem sehr schönen sanierten Altbau mit Innenhof in der Altstadt in einer ruhigen Seitenstraße. Der Portier trug unsere Koffer in die 2. Etage und wir betraten unsere schöne gekühlte Wohnung. Rudy wies uns ein und dann gingen wir erstmal duschen und schlafen. Mittags standen wir dann wieder auf und gingen die Gegend erkunden. Zuerst in ein Café zum Frühstücken. Dann zogen wir durch die Straßen. Wir gingen erstmal weg vom Zentrum und landeten in einer recht armen Straße, mit verfallenen Häusern, vielen spielenden Kindern auf der Straße. Dann bogen wir an der nächsten Straße links ab und kamen in den sanierten Teil der Altstadt. Hier war ein anderes Bild. Viele Touristen, Autos, Restaurants und Geschäfte. Wir bewunderten die schönen Häuser und Geschäfte. Wir sahen in den Läden fast die gleichen Sachen wie in Ecuador nur 3-mal so teuer. Es war nun mittlerweile Nachmittag und 32 Grad heiß. Wir bummelten weiter in Richtung Pazifik und fanden am Meer eine nette Bar, wo ein erfrischender Wind wehte. Als ich das Schild „Happy Hour“ für Mojitos 2 für 1 sah wusste ich das wir eine Pause brauchten. Wir fanden einen schönen schattigen Tisch und bestellte Mojitos. Die Kellner waren alle sehr schnell und nett und unterhielten sich auf spanisch mit Pauline. Anne und ich genossen die Getränke, die Musik und das Meer. Nach dem 2. Mojito. Ging es dann weiter durch die Altstadt, mit Kirchenbesichtigung. Am Abend fanden wir ein schönes peruanisches Restaurant mit einigen vegetarischen Gerichten. Das Essen war sehr lecker, wenn auch etwas teuer. Dann gingen wir wieder Richtung Wohnung. Uns fiel auf, dass es gerade am Abend sehr voll in der Altstadt wurde, mit sehr schick gekleideten Leuten, in Abendkleidern und Anzug. Wir gingen nicht so spät ins Bett, da Rudy am nächsten Morgen, um 07.20 Uhr uns abholen wollte für eine Besichtigung des Panama Kanals und Stadtführung. Wir schliefen schnell ein und sehr gut durch.