colombia-2017
vakantio.de/colombia-2017

Tag 11 - Der Superzottel, Salento, Valle de Cocora - Leck mich, sind wir fertig!

Veröffentlicht: 28.11.2017

Nach 6 Stunden Komfortbus 😔, der auf gefühlt 7 Grad runtergekühlt war und kurzem Umstieg auf einen Kleinbus sind wir in Salento angekommen. Unser Wirt war außergewöhnlich nett und hat uns gleich die diversen Wanderrouten erklärt, die man hier machen kann. Wir sind hier ganz nah am Valle de Cocora, einem Tal in dem die Wachspalme wächst, das ist die höchste Palmenart der Welt (bis zu 60 m) und sie gibt es ausschließlich in Kolumbien. Dafür gehen sogar wir mal wandern 👍

Wir waren mutig und haben uns für die 6 (!!!) Stunden-Route entschieden. Falls es jemand von euch mal wirklich wissen will: es gibt auch Touren über mehrere Tage, Kompass nicht vergessen - es gab schon Gringos, die gar nicht zurück kamen (kein Scherz). Also ging es los. Nach kurzem Einlaufen ging es gleich richtig zur Sache. Enge und sehr steile Trails - wie immer nass, schlammig und glitschig. Ich glaube Julia musste sich nach 4 Monaten low-level-Studium erstmals wieder richtig konzentrieren 😀

Die Tour war richtig heftig und verlaufen haben wir uns auch noch. Irgendwann trafen wir ein Pärchen aus Holland, die auch unsicher waren mit dem Weg, aber immerhin Internet inkl. Google Maps hatten. Umgedreht, nächster Weg, extrem steil und in Highspeed den Holländern hinterher. Wir beide waren echt fertig und - zumindest ich - nass geschwitzt bis zur Unterhose. Es war zum kotzen, immer nur bergauf und kein Ende in Sicht - diese blöden Pflanzen waren so dicht, dass wir nicht abschätzen konnten, wann hier mal die Bergspitze kommt. Nach etwa 2,5 h hatten wir den höchsten Punkt erreicht. Danach war es nur noch Genießen. Keine Ahnung, ob das auf den Fotos rüberkommt, aber das ist schon wirklich beeindruckend hier.

Nach 5,5 Stunden waren wir zurück im Hostel (das mit Abstand beste bisher). Durch’s Verlaufen sind wir wenigstens auf der 4-Stunden-Route gelandet. Entscheidung einstimmig: duschen und danach Mittagsschlaf - wir beide waren völlig am Arsch, dazu kam halt auch noch, dass uns eine komplette Nacht Schlaf fehlte (der 7 Grad kalte Komfortbus war Schuld).

Nach dem Essen haben wir heute mal ein paar Rum getrunken, damit wir gut pennen können.

Wir sind ja nun schon ein bisschen unterwegs und man kommt zwangsläufig jeden Tag mit den verschiedensten Menschen in Kontakt. Wir konnten nicht umhin, die verschiedenen Traveler zu kategorisieren. Wir haben 3 Typen identifiziert. Es gibt natürlich Untergruppen und Vermischungen, aber im Grunde gibt es folgende Traveler: den Superzottel, den Globetrotter und den Verbissenen.

Wir wollen euch unsere Beobachtungen und Erkenntnisse nicht vorenthalten und stellen sie nach und nach vor.

Wir beginnen mit:

Typ 1 - Der Superzottel (SZ)

Die männliche Form des Superzottels zeichnet sich durch möglichst lange Haare aus. Präferiert wird Rasta-Look, damit sich die Flöhe und anderes Ungeziefer 🐜 wohler fühlen. Er läuft meist mit nacktem Oberkörper rum. Die weibliche Variante ist grundsätzlich blass und sehr dünn, hat lange Haare, aber ohne erkennbare Frisur. Sie hat ein Top mit Flecken an und irgendeine Schlabberhose. Der SZ trägt grundsätzlich Ökoschmuck. Gerne mit Steinen, die natürlich alle eine tiefsinnige Bedeutung haben. Tattoo und/oder Piercing sind Pflicht. Der SZ läuft meist barfuß und hat sich die Füße seit mindestens 4 Wochen nicht gewaschen.

Alle Superzottel sind wahnsinnig locker und total individuell, denken sie zumindest. In Wirklichkeit sind sie alle gleich. Der SZ macht möglichst den ganzen Tag nix. Maximal Chillen oder mal Yoga. Na gut, er ist auch schwer damit beschäftigt, sich selbst zu finden - das kann auch stressig sein. Weil der SZ nichts unternimmt, kommt er kaum in freier Wildbahn vor. Sein Lebensraum sind die ganz abgeranzten Hostels, möglichst mit Strandanschluss. Uns ist es leider noch nicht gelungen, einen SZ zu fotografieren.

Ganz wichtig: Wer ein wirklich guter SZ sein will, darf auf keinen Fall ein Rückflugticket haben, das ist total uncool, weil man ja nicht weiß, wo es einen hinverschlägt.

Ok, ist auch nicht so dramatisch, wenn ihr nicht zurückkommt 😂 😂

Fortsetzung folgt. Lesen Sie in einer unserer nächsten Ausgaben: Der Globetrotter

Chrizzly
Haha sehr geil, hört sich an, als ob Ihr genau die selbe Route genommen hättet wie wir (unabsichtlich). Schön steil hoch und über den Berg anstatt außenrum oder so. Ich war danach auch unfassbar am Arsch, denn mit einem Bein wird es nicht einfacher ;)