Schnu on Tour
vakantio.de/claudiasbreak

Uvita Tag 3 / Marino Ballena Nationalpark (16.5.22)

Veröffentlicht: 17.05.2022

Tag 3 in Uvita - für heute haben wir uns vorgenommen den 'Walschwanz' im Nationalpark Marino Ballena zu begehen.

Der Marino Ballena Nationalpark wurde am 06.02.1989 als erster maritimer Nationalpark von Costa Rica gegründet. Nach und nach wurden die Grenzen des Nationalparks noch erweitert, heute umfasst der Park Marino Ballena über 5.300 Hektar Wasserfläche und 115 Hektar auf dem Land.

Zweimal im Jahr ziehen Buckel- bzw. Grindwale durch die Gewässer des Parks um ihre Jungen im warmen Wasser aufzuziehen, bis sie genug Fett angesammelt haben um in kältere Gefilde zu schwimmen.

Und die Natur hat sich hier einen Scherz erlaubt: direkt vor Uvita am Eingang des Parks entsteht bei Ebbe eine Sandbank, die aussieht wie ein enormer Walschwanz.

Die Länge der Sandbank beträgt 700m und sie ist 250 m breit. Der Spaziergang bis zur „Schwanzspitze“ bei Ebbe sind dann etwa 2km ab Parkeingang. Wir sind super früh dran, 7.30 stehen wir am Eingang. Trotzdem brennt uns die Sonne bereits fast nieder bis wir am Schwanz ankommen. Die Aussicht ist mega, es sind kaum Menschen da und der Pazifik rollt von zwei Seiten auf die Sandbank zu. Wir sammeln unterwegs noch ein wenig Plastikmüll und sind gegen 10Uhr wieder am Hotel von wo aus wir uns dann nach einem kurzen  Poolaufenthalt zum Abkühlen auf den Weg nach Manuel Antonio machen....

PS: Das Bild aus der Vogelperspektive ist nicht von uns - ist nur um den Walschwanz zu zeigen ;)