Schnu on Tour
vakantio.de/claudiasbreak

Papageien in Punta Islita (10.5.22)

Veröffentlicht: 11.05.2022

Der Große Soldatenara ist vom Aussterben bedroht und die Bestände der anderen Ara-Arten stark reduziert.

Die Organisation 'The Macaw Recovery Network' züchtet Große Soldatenaras sowie Hellrote Aras (Ara macao) nach, um sie später auszuwildern. Die Zuchtstation liegt in Punta Islita an der Westküste, die Auswilderungsstätte für den Großen Soldatenara an der karibischen Ostküste in Manzillo im Regenwald. 2011 wurde die erste Gruppe in die Freiheit entlassen (eine Weltpremiere!). Die hellroten Aras werden vor Ort in Punta Islita ausgewildert und (einige) kehren (manchmal) zu bestimmten Fütterungszeiten zum Center zurück. Und genau das haben wir uns heute angesehen :)

Also auf nach Punta Islita, 45Minuten für 18km, das lässt übles erahnen 😂. Die Straße führt kilometerlang durch den Dschungel, ist nicht asphaltiert und voller Schlaglöcher, doch am Ende kommen wir an und gönnen uns bei José in einem wirklich sehr lokalen Soda ein Mittagessen zum unschlagbar günstigen Preis, das wirklich gut ist. Danach fahren wir an den Ortsstrand, am anderen Ende des Dorfes und finden eine schicki micki Beachbar vor - die ist dann widerum so gar nicht günstig, aber die Margherita ist top. Sebastian entscheidet 3 Minuten vor Abfahrt zu den Aras mit Kleidung in den Pool zu springen und will nicht mehr raus. Ich springe also hinterher (im Bikini aber) und sammel ihn ein. Macht alles nix, wir waren ja heute bei der Wäscherei und haben den ganzen Kofferraum voller frischer Klamotten. Nur wirklich spät dran sind wir jetzt. Die letzten Meter zum Ara Sanctuary sind echt legendär, keine Ahnung ob man ohne Geländewagen hingekommen wäre, aber wir kommen auf die Minute pünktlich an und haben das Glück, 3 rote Aras beim Fressen zu treffen und noch einige Tiere in den Bäumen zu sehen. Farbenfroh und fröhlich sind die Aras, vor allem wenn sie fliegen finde ich sie einfach unglaublich schön anzusehen.

Nach einer ruckeligen Heimfahrt snacken wir heute im Hotel unser Abendessen, bestehend aus Brot und Gemüse, und die Jungs hüpfen nochmal in den dunklen Pool.