charlies-travelcorner

Jakobsweg 2.0

Veröffentlicht: 24.07.2018

23.07.18

Ab jetzt macht der Weg irgendwie weniger Spaß, es wird der Stein mit 100km passiert. Man geht jetzt auf die letzten 100km welche man braucht um die Compostela (Urkunde) zu bekommen.

Einerseits ist es eine Kopfsache, es geht jetzt knallhart dem Ende entgegen... als viel schlimmer empfinde ich jedoch was hier auf der Strecke jetzt passiert... es ist regelrecht ein massenrennen... hier starten täglich hunderte neue...

am Morgen habe ich noch einen neuen Alternativen weg gefunden, da waren keine Menschen unterwegs... dazu der Nebel, das war alles sehr mystisch...

oft haben sie nicht mal nem Rucksack (oder nur sehr klein) dabei, schicken riesengroße Reise Taschen mit der Post vor und haben überall reserviert... daher sollte man selbst sehr früh starten um ein Bett in einer Herberge zu bekommen...

Aber irgendwie gleicht das nun einen Jahresausflug vom kegelverein, gemischt mit Schulklassen, Junggesellenabschiede, pfadfindergruppen, „sehen und gesehen werden“ Gruppen inkl. Total geschminkten Barbies... einige Schuhe und Rucksäcke sind noch so neu die glänzen regelrecht oder haben noch Preisschilder dran... da kommt man sich nach Hunderten km die man gewandert ist irgendwie fehl Platz vor...

teilweise sind sie mit Reisebussen unterwegs, und laufen nur kurz um ihre zwei Stempel für die creditential (Pilgerausweis) zu bekommen.

am besten ist natürlich das sie sich teilweise völlig übernehmen und am ersten Tag wie verrückt fast am Rennen sind und am Abend dann humpelnd nach mir im Ort ankommen... aber macht ja nix die haben ja reserviert...

so bleibt auch langsam immer weniger Zeit für schöne Fotos auf dem Weg, denn jeder der dich überholt könnte dir ein Bett wegschnappen... darum sind die letzten km eben auch oft ein Rennen... irgendwie nicht mehr so entspannt...

aber ich bin ja clever und habe von 2015 gelernt, ich werde jeweils vor oder nach den typische Orten übernachten, somit entgehe ich zumindest dem Wettkampf um die Betten. Heute sind aber echt besonders viele losgangen, gerade Jugendgruppen, vielleicht weil Montag ist...

Dank den ibus bin ich heute echt super durchgekommen, nur halt nun zwei Tage schneller als geplant in Portomarin, also werde ich morgen einen Tag Pause machen und einfach mal relaxen...

Glück hatte ich mit dem Bett, 3 kleine Herbergen in die ich gerne wollte, waren voll. Also zurück zur großen mit 130!!! Betten in einem Raum, dort habe ich das vorletzte erwischt...

Sylvia
Wenn so viele unterwegs sind, macht es bestimmt kein Spaß. Sieht ja aus wie eine Rentnerfahrt. LG Sylvia

Charlie
Kegelklub on Tour.... :)

Spanien
Reiseberichte Spanien
#jakobsweg#camino#camino de santiago # camino francés #hiking#backpacking#happy#life