cdmx
vakantio.de/cdmx

Wilde Pazifikküste

Veröffentlicht: 14.01.2019

Nach einer kurzes Zwischenpause melde ich mich hier jetzt auch mal wieder und habe einiges zu erzählen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag bin ich an den Pazifik nach Puerto Escondido geflogen und habe den Weihnachtsbaum gegen ein Surfboard und Beachvibe eingetauscht.

Mexiko-Stadt von oben

Der Weihnachtsbaum beim Büro
Weihnachtssurfboard in Puerto Escondido
Einer der Surfshops um die Ecke
Puerto Escondido liegt eine knappe Flugstunde von Mexiko-Stadt entfernt und ist ein noch recht kleines und vergleichsweise weniger touristisches Paradies an mexikos Pazifkküste und wird somit dem Namen "versteckter Hafen" auch gerecht. Der eigene Flughafen ist winzig und es haben maximal zwei Flugzeuge auf dem Rollfeld platz.
Flughafen vom Rollfeld aus
Nachdem ich nach kurzem Flug in meinem Hostel am la Punta genannten Ende des bekannten Playa de Zicatela angekommen bin habe ich schnell coole Leute kennen gelernt und wir sind noch abends noch die knapp 2 Minuten zum Strand gelaufen und haben den nächsten Tag geplant.

Da hieß es nämlich vor Sonnenaufgang aufstehen und nach Puerto Angelito fahren. Von dort sind wir dann mit einigen Fischern aufs Meer rausgefahren. Vorher haben wir jedoch noch den Strand mit aufgeräumt und den Sonnenaufgang genossen.

Der Sonnenaufgang mit den Fischerbooten
Die eigentliche Bootstour hatte es dann absolut in sich. Zuerst sind wir recht weit aufs Wasser rausgefahren und haben den Blick zurück aufs Festland mit den Ausläufern der südlichen Sierra Madre genossen. Kurz darauf haben wir die ersten Schildkröten im Wasser gesehen. Kurz darauf stellte sich heraus, dass sie hier vor der Küste Oaxacas tatsächlich in dutzenden zu beobachten sind. Allerdings war unser eigentliches Ziel an diesem Morgen Delfine zu sehen und so sind wir ein wenig weiter die Küste raufgefahren. Aus dem Nichts haben wir dann in unserer Nähe eine riesige Fontäne gesehen. Nach dem wir kurz ob dieses selbstemen Schauspiels verwirrt waren, zeigte sich kurz darauf ein riesiger Buckelwahl und tauchte vor uns in die Tiefe ab und zeigte uns dabei die unglaubliche Größe seines Körpers. Nachdem wir an Board kurz geschockt von diesem Erlebnis waren, entdeckte unser Kapitän kurz darauf Delfine am Horizont und wir sind weiter zu ihen gefahren. Glücklicherweise hatten wir Schnorchelausrüstung dabei und so sind ich und ein Freund ins Wasser gesprungen und haben die Delfine unter Wasser beobachtet, wie sie um unsere Boote geschwommen sind. Das war ein sehr intensives und auch etwas beängstigendes Gefühlt, denn Delfine sind tatsächlich riesige Tiere und wenn man selben den Grund nicht sehen kann, merkt man, dass man nicht in seinem eigenen Element ist. Hier seht ihr noch einige Fotos von dem Trip, jedoch leider oder den Waal.
Delfine direkt neben unserem Boot
Aus dem Wasser springende Delfine

Anschließend haben wir noch direkt am Strand Fisch gefrühstückt und den ersten Cocktail getrunken, es sollte nicht der letzte an diesem Tag bleiben. Am späten Nachmittag ging es dann zum Strand um den Sonnenuntergang zu bestaunen. Dies hat sich schnell zu einem Ritual entwickelt und hier seht ihr einige Schnappschüsse hiervon.

Der nächste Tag war dann unglaublich warm und wir haben den ganzen Tag eigentlich damit verbracht zwischen, Strand, Schatten und Kühlschrank zu pendeln. Am nächsten Tag ging es dann nachmittags in eine Aufzuchtstation für Babyschildkröten. Hier konnte man dann für eine kleine Spende dabei helfen die kleinen Schildkröten in die Freiheit zu entlassen. Die Wildschützer vor Ort graben dabei die Schildkröteneier an verschiedenen Stränden der Umgebung aus und bringen sie in die Aufzichtstation um sie vor Gefahren zu schützen und schlüpfen zu lassen. Schnell wurde jedoch klar, dass es die kleinen trotzdem nicht leicht haben werden. Denn sobald sie im Wasser waren, kamen Vögel, Krabben und Fische und wollten sich diesen Snack nicht entgehen lassen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es mein kleiner Freund geschafft hat!

Ein Mitarbeiter verteilt die Schildkröten
Sie waren wirklich winzig
Auf dem Weg ins Meer
Beim Sonnenuntergang
Am nächsten Tag wurde dann ein wenig der Ort erkundet und wir haben auf dem Mercado lecker gegessen und Feuerwerk für Silvester gekauft. Im Anschluss habe ich mich dann mit Freunden aus Mexiko-Stadt getroffen und den Nachmittag in Zicatela verbracht. Abends gab es dann aber ein ganz besonderes Highlight. Wir sind nachts zur Laguna de Manialtepec gefahren. Diese Lagune liegt etwa 30 Minuten entfernt und ist recht einsam gelegen. Dies hatte zur Folge, dass wir den absolut klarsten Sternenhimmel sehen konnten. Dies war allerdings nicht das eigentlich Highlight. In dieser Lagune leben Mikroorganismen, die durch Bewegung zum Leuchten gebracht werden. Das heißt sobald man anfängt zu schwimmen, leuchtet das Wasser am einen rum. Leider war es nicht möglich hiervon ordentliche Fotos zu machen, trotzdem war es definitiv ein unvergessliches Erlebnis! Hier könnt ihr Fotos sehen um euch einen ungefähren Eindruck davon zu machen:

Silvester sind wir tagsüber nach Zipolite gefahren. Dies ist der einzige FKK-Strand Mexikos und ein wahres Paradies für Hippies und all jene die den alternativen Lifestyle genießen. Gleichzeitig war es aber auch ein wunderschönen Strand. Überall liefen Einheimische rum und verkauften selbstgrannten Schnaps und frische Kokosnüsse, da konnte ich dann natürlich nicht widerstehen und hab beides kombiniert.

Musikalische Begleichtung zum Frühstück
Die Hauptstraße

Der Strand
Die perfekte Erfrischung

Abends gab es dann ein riesiges BBQ mit den Leuten aus dem Hostel und weiteren Freunden. Das Essen war ausgezeichnet und der Alkohol floss reichlich. Vor dem Jahreswechsel sind wir dann zu einem Strandklub gegangen und haben den Jahreswechsel direkt am Wasser gefeiert. War definitiv ein besonderes Erlebnis und ein gelungener Start ins neue Jahr.

Der sandige Danceflore hat sich später dann auch noch gefüllt

Das neue Jahr wurde dann standesgemäß mit Rum und Kokosnuss zum frühstück eingeleitet, so dass dem Kater keine Chance gelassen wurde.

Zum Abschluss haben wir nochmal den Sonnenuntergang gemeinsam genossen.

Ich habe meine Strand gefunden
Dich Dachterasse - unser Lieblingsplatz
Später ging es dann per Flieger zurück nach Mexiko-Stadt und am nächsten Tag zurück zur Arbeit.

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und seid gut ins neue Jahr gestartet! Bei mir geht es in den nächsten Tagen ereignisreich weiter. In ein paar Stunden kommt Nico aus Deutschland an und morgen geht es dann zu den Pyramiden von Teotihuacán. Am Mittwoch ist dann mit Laura und Markus gleich der nächste Besuch für einen Tag da. Da die beiden leider nur auf der Durchreise sind, geht es im Anschluss dann zu zweit mit Nico weiter nach Puebla und wir starten auf unseren Roadtrip durch Südmexiko.