camper-adventure
vakantio.de/camper-travels

Ostsee Urlaub Mai 2021 Tag 4

Veröffentlicht: 22.05.2021

Tag 4

18. Mai 2021

Mit Wind aus Westsüdwest mit 3 - 4 Beaufort, der ordentlich um den Camper pfeift, begrüßt uns der neue Tag auf Fehmarn. Es ist noch ziemlich früh als wir den Tag beginnen und so sieht man keine Menschenseele auf dem Campingplatz. Nach dem Frühstück und eine kleine Runde am Strand gehen wir gegen 8 Uhr morgens die große Inselbesichtigung an.

Erster Punkt den wir anfahren ist der Leuchtturm Flügge im Südwesten der Insel. Im Internet konnten wir lesen, dass der Leuchtturm geschlossen war. Nichts desto trotz laufen wir die 2 km vom Parkplatz dahin und können schöne Drohnenaufnahmen machen. Lange bleiben wir nicht, da der Camper auf einem Parkplatz von einem Campingplatz steht und deren Geduld nicht auf die Probe stellen wollen. Der offizielle Parkplatz war zum einen geschlossen und zum anderen auf 2,20 m begrenzt; der Camper ist 2,60 m hoch.

Nächster Besichtigungsort ist der Ort Orth mit seinem kleinen Hafen. Hier bummeln wir den Kai entlang, schauen uns die Schiffe an und werfen ab und zu ein Blick ins Hafenwasser, da man auch hier eine Vielzahl an Tieren beobachten kann. Wir setzen uns an der Hafeneinfahrt auf eine Bank und beobachten eine Weile das Ablegen und Auslaufen der Schiffe und das tiefblaue Meer. Nachdem wir von Orth alles gesehen haben steuern wir unseren nächsten Punkt an: Staberhuk.

Dies ist die südöstlichste Teil der Insel. Hier schmieren wir uns erstmal ein paar Brote und essen zu Mittag und beobachten währenddessen das geschäftige Treiben auf dem Parkplatz. Ein wenig später gehen wir runter zum Strand und laufen ihn Richtung Süden ab. Es geht sehr langsam voran, da wir ständig auf den Boden schauten und nach Feuersteinen mit Löchern Ausschau halten, die wir später auf ein Seil wie eine Kette schnüren wollen. Irgendwann blicken wir zurück und bemerken, dass wir schon sehr weit gelaufen sind. Also machen wir uns auf den Rückweg zum Auto und fahren zum letzten Punkt den wir uns heute anschauen wollen.

Puttgarden ist unser Ziel. Von hier aus geht eine Fähre zur Insel Lolland in Dänemark. Wir finden einen kostenlosen Parkplatz und laufen auf dem Deich Richtung Fährhafen. Zunächst setzen wir uns ganz vorne auf die Mole und warten auf das Auslaufen der Fähre, die wir beim Hinweg einlaufen haben sehen. Kurze Zeit später war es dann auch soweit und fährt an uns vorbei auf das Meer. Das löst die Sehnsucht nach Skandinavien in mir aus.

Nach diesem Fußmarschreichem Tag (17000 Schritte) geht es zurück auf den Campingplatz. Heute gibt es Reis mit Hähnchenspießen und Tsatsiki zum Abendessen, mhh..