Call me Emma!
vakantio.de/callmeemma

Koh Chang entdeckt

Veröffentlicht: 03.01.2019

Nachdem ich die ersten Bilder vom schönen Lonely Beach nach Hause geschickt hatte, entwickelten meine Eltern den Wunsch dem Vorweihnachtsstress zu entkommen und mich in Thailand zu besuchen. Keine zwei Wochen später kamen sie auf der Insel an. Ich freute mich die beiden nach über vier Monaten wiederzusehen und natürlich über die selbstgebackene Weihnachtsplätzchen meiner Mutter. :)

Obwohl ich noch ein paar Stunden am Tag im Gästehaus arbeiten musste, hatten wir genug Zeit die Insel gemeinsam zu erkunden. Wir mieteten ein Auto und fuhren um die Insel. Wir wanderten durch die Mangrovenwälder im Südosten und gingen schwimmen am malerischen Long Beach. Die Fahrt dorthin über enge und steile Straßen war allerdings etwas abenteuerlich und ich war mir zeitweise nicht sicher, ob unser kleiner Toyota die nächste Steigung schaffen würde.

An unseren weiteren gemeinsamen Tagen genossen wir ein bisschen Spa am Lonely Beach und gingen Bummeln am Pier von Bang Bao, wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang sahen und im Buddha View zu abend aßen Und nach einer Woche mussten die beiden auch schon zurück ins kalte Deutschland, wo Weihnachten unmittelbar vor der Tür stand.

Ein weiteres ganz besonderes Erlebnis für mich war mein erster Tauchgang! Ich hatte mich erstmal für einen Discovery Dive bei BB Divers entschieden, für den man keine Vorkenntnisse braucht. Ich hatte Glück und hatte meine Tauchlehrerin, Hanah, ganz für mich alleine. Sie war sehr lieb und geduldig mit mir, denn zunächst hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten (wie komisch ist es denn bitte, unterwasser atmen zu können!?). Und auch wenn ich ein bisschen Probleme mit den Ohren hatte und nicht so weit runter kam, werde ich meinen ersten Tauchgang sicher nicht vergessen. Die Unterwasserwelt ist einfach beeindruckend! Besonders hatten es mir - passend zur Jahreszeit - die kleinen Christmas Tree Worms angetan. Sie sehen tatsächlich aus wie kleine bunte Weihnachtsbäume, die sich ganz schnell zurückziehen, wenn man ihnen zu nahe kommt, um dann einige Momente später wieder herauszukommen.

Schließlich kam die Zeit von Koh Chang Abschied zu nehmen: Ein letztes Mal im fluoreszierenden Plankton zu schwimmen, den Strand zu genießen und noch einmal auszugehen. Nach einem wundervollen letzten Abend, stieg ich früh morgens in den Minibus nach Bangkok. Auf der Fähre blickte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Insel zurück. Ich war traurig, die vielen netten Menschen, die ich dort getroffen hatte (vorerst) zurücklassen zu müssen, aber ich freute mich auch auf die kommenden Abenteuer.

Exploring Koh Chang

After I sent the first pictures of beautiful Koh Chang to my family back home, my parents formed the wish to escape the pre Christmas craziness and visit me in Thailand. Less than two weeks later they wehre there! I was glad to see them again after more than four months and to get some of my mom's home made Christmas cookies. :)

Even though, I still had to work a few hours a day at the guesthouse, my parents and I had some time to explore the island together. My parents rented a car and we drove around the island to walk through mangrove woods in the South East of the Island and visit the beautiful Long Beach. The drive there was a little adveturous since the street was narrow and steep. At times I was not sure if our little Toyota would make it over the next hill.

On our remaining days together we enjoyed some spa on Lonely Beach and strolled Halong the pier of Bang Bao, where we saw a beautiful sunset and ate at Buddha View.

Another highlight in the second half of my stay on Koh Chang was my first dive. I decided to do a discovery dive first, for which one does not need any further knowledge or experience. I was lucky and had the diving instructor, Hanah, all to myself. She was lovely and very patient with me even though I had some problems at first (how weird is it to breath under water?!) and later with my ears. But even though I did not go deep, my first dive has been something I will never forget! The underwater world is so fascinating! I was particularly impressed by the Christmas Tree Worms. Those creatures really look like small Christmas trees that come in different colors and vanish into holes if you come to close to them only to reappear a few moments later.

And then it was time to say goodbye to Koh Chang. I swam in the glowing plancton, enjoyed the beach and went out one more time. After an amazing last night on the island I got on the minibus to Bangkok in the morning. I left the island sad, because I had to leave behind all those amazing people (for now) but also happy and exited for my next adventures.