Lip & Bürsti - Balkan Roadtrip

Patras / Waschtag

Veröffentlicht: 10.04.2023

10.04.23

Heute Morgen, kurz nach dem Aufstehen habe ich mir sagen lassen, dass heute Ostermontag ist. Kann gut sein dachte ich, denn am Freitag war ja bereits Karfreitag, doch das liegt gefühlt schon wieder lange zurück. Unterwegs spielt das eigentlich auch keine Rolle mehr, welcher Tag genau ist. Ich plane kaum voraus und jeder Tag ist ein "freier" Tag, egal ob Montag oder Donnerstag...

Wie gut, dass dann ausgerechnet heute, am Feiertag eine funktionierende Dusche am Strand vorzufinden war. Das Wasser war natürlich kalt, aber ich habe die Gelegenheit genutzt und kann nun behaupten, mal wieder geduscht zu haben. Tut schon ganz gut gut, so ab und zu.

Doch bei einer Dusche allein sollte es heute nicht blieben, denn es ist schließlich Ostern und in Patras gibt es einen Waschsalon. Heißt: Waschtag! Viele Geschäfte haben hier heute geöffnet.

Um von Norden aus, über den Landweg nach Patras zu gelangen gibt es zum einen die Möglichkeit, über eine überteuerte Brücke zu fahren, oder eine Fähre zu nehmen. Diese kostet zwischen 8-11 eur. Patras befindet sich auf der Halbinsel Peloponnes und an dieser Stelle überquert man dann den Golf von Korinth, der aus dem ironischen Meer entstehend eine langezogene Bucht bildet.

Jedenfalls war es eine nette Abwechslung, mal wieder Schiff zu fahren. Mit dem Fahrrad gings zum Waschsalon und ein wenig durch die Vorstadt. Es scheint auf jeden Fall gut was los zu sein in der Hafenstadt mit ca 213 000 Einwohner/innen. Bürsti steht erneut direkt am Meer, auf einem kaum benutzen Parkplatz, recht stadtnah.

Morgen könnte es mal darum gehen, Griechenland langsam etwas besser kennenzulernen und anzukommen. Wie das dann aussehen könnte, ist noch offen, aber ich habe nach wie vor einen ganz bestimmten Udo Jürgens- Song - Ohrwurm, der mir vllt. etwas Orientierung bieten könnte.