buddymeetsnorway
vakantio.de/buddymeetsnorway

klissvåt💦

Veröffentlicht: 29.09.2021

Vermutlich ist dem Ein oder Anderen schon aufgefallen, dass es hier in Norwegen doch relativ viele Wasserfälle gibt. Von kurz bis lang, von schmal bis breit und/oder alles in Kombination. Wenn man recherchiert, findet man keine genaue Angaben zur Anzahl von Wasserfällen in Norwegen.  Allerdings findet man Informationen darüber, dass 9 der 20 höchsten Wasserfälle der Welt in Norwegen liegen sollen. Viele davon stürzen sich an den Berghängen von Fjordnorwegen talabwärts. Zum Teil nicht ersichtlich woraus sie entstehen und herkommen, da die meisten aus einem Berg heraus preschen.

Manche und vor allem sehenswerte Wasserfälle bekamen jedoch Namen und einen Aussichtspunkt oder befinden sich in Naturschutzgebieten/Nationalparks. An einigen findet man auch die Geschichte zur Entstehung.

Einige Wasserfälle konnten wir auf unserer Reise durch Zufall besichtigen.  Diese sind übrigens meist die Schönsten, da sie einen natürlichen und unberührten Verlauf haben und dadurch noch viel beeindruckender wirken. Natürlich haben wir es und aber nicht nehmen lassen, zwei für Touristen ausgeschilderte Wasserfälle zu besuchen. Unter einen davon, läuft ein Weg entlang, so dass wir uns ihn auch aus einer anderen Perspektive ansehen konnten.

Was wir feststellten, was alle Wasserfälle hier gemeinsam haben, ist die unerklärbare Naturgewalt und die Frage, wo kommen all diese Wassermassen her und wo gehen sie hin?