brigitteundmichaelinaustralien
vakantio.de/brigitteundmichaelinaustralien

Von Bucasia nach Airlie Beach

Veröffentlicht: 16.10.2018

Heute haben wir nur eine relativ kurze Strecke vor uns ca. 170 km. Das Wetter ist teils sonnig, teils wolkig und es hat zwischen 25 und 28°C.

Gestern Abend kletterten noch niedliche Possums (Beutelsäuger) innen am Dach vom BBQ Platz. Wir sitzen fast alleine – nur hier gibt es Internetempfang – Ansonsten ist der Campingplatz wie ausgestorben (um 21:30 Uhr) kaum einer sitzt noch vor seinem Wohnwagen. War bis jetzt immer so. Auf allen Campingplätzen wo wir waren, war es tiptop, egal um welche Uhrzeit man in die Waschräume kommt. Es gibt auch überall in den größeren und kleineren Städten, sowie ca. alle 50 km an den Highways öffentliche WCs – durchweg ordentlich und immer sauber.

Noch viele Kilometer nach der Zuckerhauptstadt Mackay, sah man die Zuckerrohrplantagen. Danach prägten dürre und mehr oder weniger grüne Felder die Landschaft. Auch abgebrannte Eukalyptuswälder waren zu sehen. Ab und zu kamen wir an Farmen vorbei, dort sah man dann auch mal was Buntes um die Häuser, ansonsten sieht man hier in Australien nichts blühen – wo es doch Frühling ist. Wo Wasser zur Verfügung steht ist alles grün, vor allem gibt es Palmen, Palmen, Palmen verschiedenster Sorten, echt klasse.

Wir machten einen Abstecher an den wunderschön beschriebenen Cedar Creek Fall, kurz vor Airlie Beach. 2 x 30 km Umweg zum Conway Küstennationalpark, dann noch 2,5 km Schotterstrecke, das gefällt unserem Camper nicht so sehr. Es scheppert und rumpelt überall. Dort angekommen, war die Enttäuschung groß. Kein Wasser, nicht ein Rinnsal kommt herunter, nur ein Tümpel unten mit stehendem Wasser – wirklich ein sehr schön gelegener Platz. Schade.

Angekommen in Airlie Beach, einem lebhaften Urlaubsort, überall herrscht reges und munteres Treiben. Nach den letzten ruhigeren, eindrucksvollen Tagen ist mir das viel zu viel. Hier legen die Boote, Ausflugsschiffe am Hafen ab und gehen alle Segeltörns los. 5 km weg liegt unser Platz für die Nacht – sehr ruhig gelegen.

silke
Hallo Brigitte, vielen Dank für die vielen Berichte und Bilder. Bin schon immer gespannt was als nächstes kommt. Grüße