southwest2018

Whale Watching in Monterey & 17-Mile-Drive

Veröffentlicht: 16.10.2018

Mittwoch, 10.10.18:

6.00 Uhr..... und mein erster Gedanke: "Mist, 1 Cider am Vorabend zu viel". Dennoch schafften wir es, um 8.15 Uhr am Old Fisherman's Wharf No. 1 zu sein, um unsere Tickets für die Whale Watching Tour abzuholen. Auf diese Tour freuten wir uns schon lange und hofften auf viele Wale. Um 9.00 ging die Fahrt los... hinaus aus dem Hafen, vorbei an Robben, die sich auf den Steinen sonnten, raus in die Monterey Bucht.

Die Bucht reicht mit einem Durchmesser von 40km von Santa Cruz im Norden bis Monterey im Süden. Meist nur 30m tief befindet sich mittig jedoch der Monterey Canyon... bis zu 3.600m tief führt er 150km in den Pazifik hinaus. Die Schlucht beheimatet bis zu 70m lange Algen und ist ein Paradies für 1000 Spezies. Eine davon erhofften wir heute zu sehen.

Robben haben wir auf unserer Reise ja nun schon einige Male beobachten dürfen... dennoch macht es immer wieder Spaß, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Nach einer Weile ließen sich auch die ersten Buckelwale blicken. Sie winkten mit ihren Flossen, klatschten mit ihnen auf das Wasser und sprangen sogar aus dem Wasser. Unglaublich!!! Gerne hätten wir sie aus der Nähe gesehen, aber auch aus der Ferne war es ein Wahnsinnserlebnis. Gespannt starrten alle auf das Wasser und immer wieder schoss irgendwo ein Wal empor.

Es schwammen und sprangen außerdem ganze Horden Seerobben und Delphine umher. Wir waren alle begeistert.

Nach 3 Stunden waren wir wieder im Hafen - glücklich, aber total durchgefroren (ich zumindest). Also hab ich mich mit einer Portion Clam Showder aufgewärmt.

Nachdem wir uns kurz ausgeruht hatten - wir waren eeeecht müde - sind wir wieder los. Kurz noch was gegessen und dann ab nach Carmel, um eine Runde auf dem 17-Mile-Drive zu drehen. Es gab so viele Ausblicke, Buchten, Strände... die trotz des leider eher kühlen Wetters und des grauen Himmels wunderschön waren.

Abends haben wir uns nur noch mit ein wenig Futter aus dem Supermarkt eingedeckt und in unserem Zimmer, das übrigens "Jennifers Room" heißt, gegessen. Wir waren extrem müde. Den ganzen Tag über waren wir so müde, wie nie zuvor in diesem Urlaub... möglicherweise eine Kombi aus fast 4 Wochen lang um 6.00 geweckt zu werden, die frische Seeluft, die etwas kürzere Nacht und das Cider... das schmeckte, als wäre es Apfelsaft, aber mehr reinhaut, als ein Bier... :)