bolisontour
vakantio.de/bolisontour

Trübe Aussichten

Veröffentlicht: 10.08.2019

Nachdem es die ganze Nacht durch geregnet hat und lautstark aufs Dach trommelte, begann auch der Morgen grau und nass. Der übliche Ablauf ging schnell vonstatten und wir machten uns auf den Weg zum nächsten Ziel.

Unser Weg führte uns heute 302km weiter südwestlich nach Flam. Die Landschaft ist nach wie vor ein absoluter Traum, Berge, endlose Straßen durch unbewohnte Gebiete, Seen, Wälder... Norwegen ist für Naturliebhaber ein absolutes Muss! Regenbedingt war zeitweise die Sicht etwas schlecht, vor allem in höheren Lagen, als der Nebel die Straße kaum erahnen ließ. Auf unserer Tour durchfuhren wir auch den längsten Tunnel Norwegens, den Laerdalstunnel, mit 24,5km! Im Tunnel gibt es 3 beleuchtete Hallen, die in blaues Licht getaucht sind. Trotzdem war Robby, der heutige Fahrer, froh, als wir das Ende erreicht hatten. Sowas strengt schon ganz schön an. Das Ziel des Tages war dann auch nicht mehr weit: Flam, ein Hafenort am Ende des Auerlandsfjords. Hier legen regelmäßig Kreuzfahrtschiffe an, Busse fahren die Urlauber in diese Region und die Flambahn – ein Zug, der 864 Höhenmeter auf seiner Strecke überwindet – hat hier auch seinen Endpunkt. Der Zeltplatz, den wir uns ausgesucht hatten, versprach im Internet ein malerisches Örtchen zu seinen Füßen, Blick auf den Hafen und den Bahnhof, eingefasst in eine wunderschöne Bergwelt. Hmm... die Bergwelt ist wirklich gigantisch. Zum Zentrum (sprich Hafen und Bahnhof – mehr gibt es da nicht) von Flam ist es nicht weit zu Fuss, aber das wars auch schon. Ein Souvenirshop am anderen, alles zu überteuerten Preisen und in jedem Laden dasselbe Angebot. Der Regen flaute mal für paar Minuten ab, setzte dann zum Abend aber wieder ein. Blauen Himmel haben wir den ganzen Tag keinen gesehen. Irgendwie schlägt das ein bisschen aufs Gemüt. Wir geben aber die Hoffnung nicht auf, dass sich das Wetter nochmal bessert und wir ein paar schöne Wasserfälle und Fjorde zu sehen bekommen. Morgen starten wir einen neuen Versuch. Schickt mal ein bisschen Sonne hoch, das wäre lieb!

PS: Die Wäsche ist nun nach 3 Tagen endlich trocken! Und wir haben ein neues Lieblingsgericht zum Grillen entdeckt: Steaks ohne Marinade, einfach nur gegrillt und danach wird gewürzt. Mutti...das ist für Dich <3