About_our_travels
vakantio.de/bilderbuchgeschichten

Hanoi und Halong Bucht

Veröffentlicht: 11.12.2017

Nachdem wir abends mit dem Flieger in Hanoi angekommen sind, haben wir uns nur noch schnell eine leckere Pho (Suppe) gegönnt und sind dann schlafen gegangen.

Am nächsten Tag stand dann erstmal wieder Shoppen auf dem Programm. Da wir erfahren hatten, dass es in Sapa, unserem letzten Ziel im Norden, doch sehr kalt sein sollte, mussten ein paar dickere Sachen her. So sind wir von Shopping-Center zu Shopping-Center geeilt bis wir dann in der Vincom Mega Mall fündig geworden sind. Dieses Shopping-Center war sogar noch größer als die in Ho-Chi-Minh City. Es gab eine Eishalle. Angeblich auch einen Regenwald-Wasserrutschenpark. Diesen haben wir jedoch nicht gesehen.

Sonst haben wir nicht viel gemacht, außer uns am späten Nachmittag noch die Altstadt von Hanoi von einer Skybar aus anzusehen. Dieses Mal war es nicht ganz so hoch wie in Ho-Chi-Minh City, aber dafür waren die Preise auch deutlich niedriger😉. Später haben wir dann auch noch die Beer-Street in der Altstadt besucht und uns ein paar Bierchen gegönnt.

Am nächsten Tag stand dann ein bisschen Sightseeing auf dem Plan. Zuerst haben wir uns das Old House angeguckt. Ein in der Altstadt gelegenes Gebäude, welches so restauriert wurde, dass man sehen kann, wie die Häuser in der Altstadt Hanois früher einmal aussahen.

Weiter ging es dann zum Ho-Chi-Minh Mausoleum. Ein riesiges Gelände, welches eher an eine Flugzeuglandebahn erinnert. Das Mausoleum an sich wird streng bewacht. Wir hatten dann sogar die Möglichkeit die Ablösung der Wachen zu beobachten. Das war wirklich sehr interessant.

Nebenan war noch die Einsäulen-Pagode, welche wir uns dann auch kurz angeschaut haben.

Von da aus ging es weiter zum Literaturtempel. Dabei handelt es sich um die erste Universität von Hanoi, welche von Konfuzius gegründet wurde. Die Namen der Absolventen stehen auf Steintafeln. Die Schildkröte ist in Vietnam heilig und steht für ein langes und gesundes Leben.

Am Abend stand dann noch eine der berühmtesten Attraktionen von Hanoi auf dem Programm. Das Wasserpuppentheater. Der Ursprung ist unbekannt, aber das Theater soll es schon seit dem 11. Jahrhundert geben. Die Bühne ist ein Wasserbecken und die Puppen werden von den Seiten an Stäben durch das Wasser bewegt. Dies wird von traditioneller vietnamesischer Musik begleitet, einer Art Orchester. Wie genau das aussieht könnt ihr im Video sehen. Wir fanden es sehr schön, obwohl wir in dem Stück keine Geschichte erkennen konnten.

Schiffahrt durch die Halong Bucht

Nach zwei Tagen in Hanoi stand dann am nächsten Tag eine zweitägige Kreuzfahrt in der Halong Bucht an. Die Halong-Bucht befindet sich ca. 4 Stunden von Hanoi entfernt und zählt zu den 7 Weltwundern der Natur.

Morgens wurden wir von unserem Hotel abgeholt und mittags ging es dann aufs Schiff. Wir hatten ein sehr luxuriöses Schiff. Es gab einen Whirlpool an Bord und von unserem Bett aus konnten wir durch eine Glasfront direkt aufs Meer gucken.

Nach dem Ablegen gab es sofort ein Fünf-Gänge-Menü und das sollte nicht das letzte für den Tag sein. Es gab einiges an Meeresfrüchten, wie z. B. Austern, Garnelen und Krebs. Das Essen war wirklich gut, nur leider nicht sehr sättigend.

Nachmittags stand dann eigentlich Kayak fahren an. Wir haben die Zeit jedoch anders genutzt und den Nachmittag mit Cocktails im Whirlpool verbracht. Abends sollte man dann eigentlich noch die Möglichkeit zum Squidfishing haben, wo ich mich schon drauf gefreut hatte. Leider war die Tintenfisch Saison schon vorbei, so dass dies nicht stattfinden konnte. So haben wir den Abend auf dem Oberdeck mit Blick auf die umliegenden Schiffe ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen war frühes Aufstehen angesagt. Um 7 Uhr gab es ein tolles reichhaltiges Frühstücksbuffet und danach stand der Besuch der Surprise Cave an, der größten Höhle in der Halong Bucht. Diese Höhle war zwar nicht vergleichbar mit den riesigen Höhlen in Phong Nha, aber trotzdem sehr schön. Leider war es dort sehr voll, da viele Schiffe (es gibt insgesamt ca. 500 Schiffe, die die Touren durch die Halong Bucht anbieten) ihre Gäste zu der Zeit zu der Höhle bringen. So ging es auch nur im Schneckentempo durch die Höhle.

Als wir dann wieder auf dem Schiff waren hieß es Sachen packen und pünktlich um halb 11 gab es dann nochmal ein 4-Gänge Menü zum Abschluss.

Uns hat die Tour wirklich sehr gut gefallen. Jeder der in Hanoi ist, sollte diesen Ausflug auf jeden Fall mitnehmen.

Unser letzter Stopp im Norden von Vietnam sollte dann Sapa werden.