besuche-die-sowjetunion-bevor-sie-dich-besucht
vakantio.de/besuche-die-sowjetunion-bevor-sie-dich-besucht

Wie töricht ist es, Pläne für das ganze Leben zu machen, da wir doch nicht einmal Herren des morgigen Tages sind. (Lucius Annaeus Seneca)

Veröffentlicht: 24.08.2017

Und wie sich gezeigt hat, manchmal nicht einmal des heutigen Tages...

Morgens in der früh ging es mit dem Bus zum Flughafen. Kaum angekommen, haben wir dir anderen schon getroffen. Ein reibungsloser Start. :-)

Nach kleineren Zickereien bei der Gepäckausgabe (eine Frau wollte uns nicht so recht glauben, dass wir nur jemanden abholen und unsere Rucksäcke somit nicht aus diesem Flugzeug kamen), ging es mit dem Bus wieder in das Zentrum von Irkutsk.

Nach einem kleinen Fußmarsch, einem russischen Frühstück und einem erneuten Gang durch die Stadt, sind wir in eine Marschroute gestiegen, die uns nach Listwjanka gebracht hat.  Damit sind wir nach vielen tausenden Kilometern Reise endlich an "das Ziel": den Baikalsee angekommen :-).

Die Fahrt mit der Marschroute, ein sehr maroder Kleinbus der sicher schon den ein oder anderen Kilometer auf dem Buckel hat, war eigentlich ein Abenteuer für sich. Die Fahrt war mit 850 Rubel (knapp 12,50 Euro) für fünf Personen plus Gepäck, für die 75 Kilometer lange Strecke, zwar sehr preiswert, aber auch ein Abenteuer für sich... Naja wir haben es irgendwie überlebt! :-)

Doch unser Glück begann und zu verlassen...

Bei unserer geplanten Unterkunft für die nächsten sieben Tage, war niemand vor Ort. Es war allerdings auch deutlich zu früh. Check in war 18:00 Uhr und es war erst mittags... Eine "freundliche" Frau hat uns dort wartend und überlegend angetroffen, den Vermieter des Ferienhauses angerufen und ihm auf sehr russische Art und Weise erklärt, dass wir hier vor dem Haus stehen. Am Ende war geklärt, dass in zwei Stunden jemand kommen würde und wir dann schonmal unsere Rucksäcke abgeben können.

So haben wir die Zeit genutzt uns an den Baikalsee zu legen und auch ein wenig das Wasser zu testen. Fazit: Zum Trinken gut, zum Baden doch einfach zu kalt.

Der Mann, der zwei Stunden später dann kam, war nicht gerade von der freundlichen Sorte... Naja wir konnten unsere Sachen abgeben und die kleine Stadt ein wenig erkunden, etwas Essen gehen, über den Fischmarkt schlendern und einkaufen.

Wieder am Ferienhaus angekommen, waren wir doch etwas überrascht den gleichen Mann wieder zu sehen. Wir hatten das so verstanden, dass er uns lediglich kurz reinlässt und die Bude noch gereinigt wird und abends dann der "richtige" Vermieter kommt.

Leider war das Häuschen auch nicht so schön wie erwartet.  Vor allem, dass es einfach doch relativ dreckig war, verdarb unsere Laune... Doch dazu solche Punkte anzusprechen kamen wir gar nicht. In einem wirklich über eine Stunde gehenden Streitgespräch versuchte Vero dem Herren klar zu machen, dass wir nicht genug Rubel im Ort abheben konnten um es alles in Bar zu bezahlen.  Wir boten ihm sowohl an, es mit Kreditkarte zu bezahlen (was bei unseren letzten Unterkünften nie ein Problem war), als auch ihm die Hälfte heute und die andere Hälfte morgen zu geben. Auch eine Bezahlung in Hälfte Euro/ Hälfte Rubel lehnte er ab. Insgesamt war das doch eine sehr kuriose Situation.  Zu dem angeblich einen Kilometer entfernten Bankautomat wollte er uns nicht zu Fuß gehen lassen sondern lieber mit dem Taxi fahren.  Als man auch dort nicht vernünftig an Geld kam und wir in der Zwischenzeit auch jegliche Lust verloren hatten dort zu bleiben, beendeten wir das Drama und verließen das Ferienhaus.

So standen wir zu fünft Abends am Baikalsee ohne Schlafplatz...

Eine andere nah gelegene Unterkunft lehnten wir ab, zwar angenehm freundliche Menschen, aber zu teuer und keine Küche. Auf der Suche nach einer Unterkunft, die wir bei Booking.com gesehen hatten, irrten wir durch den Ort und es wurde langsam dunkel. Ein älteres deutsches Pärchen zeigte uns den Weg zu einem "Hotel". Nach dem doch sehr schlechten drei Sterne Hotel in Jekatarinenburg hatte ich mir eigentlich vorgenommen keine drei Sterne Hotel mehr in Russland zu besuchen... Nun sind wir diese Nacht in einem zwei Sterne Hotel gelandet... Natürlich zu dem Preis eines vier Sterne Hotels...

Wie es in diesem Hotel aussieht ist wirklich unbeschreibbar... Wir sitzen jetzt bei dem "Frühstück" und suchen gleich eine neue Unterkunft... Hoffentlich haben wir mehr Glück...

Grüße von Baikalsee

Vero & Tim

Norman, Christina & Arved

PS: Die Bilder werden so schnell es geht hochgeladen

Nelli
Owaja , durhalten das ist so normal in russland