besuche-die-sowjetunion-bevor-sie-dich-besucht
vakantio.de/besuche-die-sowjetunion-bevor-sie-dich-besucht

Die Transsib ist die Bahnfahrt. Alle anderen sind peanuts... (Eric Newby)

Veröffentlicht: 17.08.2017

Nach ungefähr 24 Stunden Fahrt Richtung Osten sind wir in Nowosibirsk angekommen.

Damit sind wir nun endgültig tief nach Sibirien vorgedrungen. Es ist an der Zeit mal ein paar Worte über die Zugfahrt zu verlieren.

Die meiste Zeit verbringen wir so:

Es gibt meistens drei Klassen, wobei wir immer in der 2. Klasse reisen, dem Kupe (Coupe). In dieser Klasse gibt es immer pro Kupe 4 Betten, jeweils zwei unten und zwei oben. Die oberen sind deutlich günstiger, wahrscheinlich weil man ein wenig klettern muss um hochzukommen und weil man keinen Tisch hat.  Wir buchen immer eine Seite komplett, wobei Vero dann unten schläft und ich oben. So haben wir zum Essen  auch den Tisch. Da es kostenloses heißes Wasser gibt, wird reichlich Tee und Kaffee getrunken. Die meisten Mitreisenden essen hauptsächlich 5Minuten-Terrinen etc., aber wir kaufen uns immer Brot, Wurst, Käse und etwas Gemüse (Gurken und Tomaten). Als süße Komponente haben wir Honig und russisches Nutella, "Nutti"

Wenn wir im Zug nicht gerade essen oder schlafen, dann lesen wir, hören Musik oder schauen uns die russische Taiga an. Pro Wagon ist immer eine Mitarbeiterin zuständig, die von der Fahrkartenkontrolle über Bettwäsche bringen, bis hin zum sauber machen alles erledigt. So ist es wirklich sehr sauber im Zug.

Morgen steht ein Besuch des Akademgorodok, der etwa 30 Kilometer außerhalb von Nowosibirsk liegt, an.

Vero & Tim

Dagmar
Jetzt war ich schon so gespannt...