balitastisch
vakantio.de/balitastisch

Gili Air.. Oder auch das ruhigere Paradies..

Veröffentlicht: 30.12.2016

Hammer schöne Unterkunft im Dschungelgarten, in einer auf Lombok traditionellen "Hütte", genannt Lumbung.

Das besondere ist, dass das Bad quasi außen angebunden ist. Wie wir eben von unserem netten Hotelbesitzer erfahren haben sind Malaria und Dengue gerade kein Problem, was durchaus sehr beruhigend ist, wenn man abends duscht oder "nochmal austreten muss". Den Popo sollte man sich trotzdem ordentlich mit dem fiesen Mückenschutz einsprühen, Stechmücken gibt es reichlich :-)

Eine weitere Besonderheit der Gili Inseln ist, dass sie autofrei sind.. Es gibt Fahrräder und Pferdekutschen.

Zu ersterem lässt sich nur sagen, dass viele nicht so regelmäßig Fahrrad fahren wie man das vielleicht in Berlin/nördliches Europa kennt oder betrunken sind, in jedem Fall wird geschwankt und geeiert.

Die Kutschen haben lustige Klingeln, damit die betrunken Radfahrer und Fußgänger sie hören. Klingt wie die Schellen vom Weihnachtsmann 🎅

Am Strand liegen so unglaublich viele Bruchstücke von Korallen, man möchte weinen. Alle sind sehr hell, meist weiß, die Korallenbleiche scheint auch hier ein Problem zu sein, traurig. Wenn man daran denkt, wie wunderschön das unter Wasser aussieht. In erster Linie wird es hier an der Müllentsorgung liegen.. Einfach fallen lassen. Ging bei Kokosnuss und Mangoschale früher sicher prima, mit Plastikflaschen und - Tüten eher nicht. Viele Ressort-/ Hotelbesitzer und Gastwirte bemühen sich um kreative Alternativen, gefühlt kommt aber bei vielen Einheimischen nicht viel an - wie auch, wenn es kaum Alternativen (Gasflaschen und ein Pfandsystem, Geld für Plastiktüten nehmen.. ) gibt.

Eben war eine Müllsammelaktion am Strand, gesammelt haben Touristen, die ja zugegebenermaßen auch viel Müll auf die Inseln bringen. Die Bewohner schauen zu und sehen dabei etwas verwundert aus. Wie immer gibt es bei allem Ausnahmen, aber das ist unser kurzer Eindruck.

Weil aber die Sonnenuntergänge viel schöner sind, lieber davon ein paar Bilder, wenn es das Internet hergibt. Ab 22 Uhr geht oft alles nur noch über Generator, da lassen wir Geräte, die Strom ziehen, lieber aus.. So wie jetzt, 20 Uhr, Stromausfall! Iris war schon duschen und sucht im Dunkeln ihre Sachen, Tine liegt schmutzig aber glücklich in der Hängematte - geht schlimmer ;-)

Allerdings ist grade Iris Handy zu Bruch gegangen, dringende Sachen gerne über mein Handy - unschön und an Reparatur ist auf der Miniinsel nicht zu denken. Vielleicht am 2.1. auf Bali...