balitastisch
vakantio.de/balitastisch

Von Schildkröten, Korallen und Dr. Happy

Veröffentlicht: 30.12.2016

Für heute stand ein Schnorcheltrip vor Gili Trawangan und Gili Air auf der Wunschliste.

Um 10 Uhr stehen wir am Hafen und warten gespannt. Unser Homestay Besitzer sprach von kleiner Tour mit ca 6 Leuten.... am Hafen wurde dann schnell klar, dass es ein paar mehr waren..... so 40 Personen ;-)

Rauf aufs Boot. Tine hatte sich vorsorglich einen Burkini gebastelt (die UV Strahlung ist unglaublich krass hier, ruckzuck hatten wir gestern den ersten Sonnenbrand).... fesch!

Insgesamt gab es drei Schnorchelstopps vor den Inseln.

Die Guides hatten Brot dabei und schnell waren wir mitten in bunten Fischschwärmen. Das Highlight war eine Riesenschildkröte. Direkt vor unserer Nase.... unglaublich!

Wir hatten mit kleinen Exemplaren gerechnet, aber nicht mit so einer.

Der letzte Schnorchelgang bot dann alles an Action (für Tine ein Mü"chen" too much ;-) : Wellengang, krasse Strömung, glasklares Meer, Korallen überall. Geniales Spektakel für Iris, zu viel Spektakel für Tines Geschmack. Lieber zurück aufs Boot.

Iris lässt sich derweil weitertreiben mit der Strömung und jagt Dori ;-) Als wir wieder an Board gehen sollen, wird's turbulent. Die Strömung ist so stark, dass der Einstieg eine Herausforderung wird. Allmählich bricht auch Hektik bei der Bootsmannschaft aus. Einige kleine zarte Asiatinnen in der Schnorcheltruppe hat die Kraft verlassen und sie werden mit vereinten Kräften an Board gehieft.

Inzwischen ist das Riff nur noch ca 1m unter uns - grandioser Blick auf die Unterwasserwelt! Ich reiße die Flossen hoch, um die Korallen nicht zu zerstören. Ein Franzose neben mir ebenfalls. Wir beobachten das Rettungsspektakel und quatschen ein wenig. Wir schwimmen seitlich ans Boot und schaffen vereint den Einstieg.

Oben auf Deck finde ich Tine in der Horizontalen - seekrank. Oh Mist!

Ich spreche einen von der Crew an. Er nannte sich Dr. Happy. Wenn das nicht der richtig Mann für Tine ist! Prompt zückt er eine Phiole mit einem Zaubermittelchen und betupft sie. Langsam beginnt's ihr besser zu gehen.

Nach 6 Stunden auf dem Meer geht es nun zurück nach Gili T.

Den Rest des Abend haben wir am Strand verbracht und entspannt....

Nächster Stopp ist Gili Air, da ist die Stromversorgung etwas instabil, also nicht wundern, wenn einige Tage nichts von uns kommt :-)