bahalana

Myanmar: Rundreise Part 3 + Thailand

Veröffentlicht: 31.01.2018

Weiter geht's :-)

Tag 33

Auf in die Berge

30.1.18

Heute war wieder Busfahren angesagt. Zehn Stunden lang fuhren wir von Bagan mit dem Minivan in die Berge nach Kalaw. Hier merkte man sofort, dass es um einige Grad kälter war, als wir es von Myanmar gewohnt waren. Von Kalaw ging es für uns weiter nach Pindaya. Einem kleinem relativ untouristischen Dorf in den Bergen, dass berühmt für seine "Caves" ist.

Abends haben wir uns mal schick gemacht fürs Dinner mit unseren neuen Longys :)

----------------------------------

Tag 34

Wir wollen hoch hinaus!

31.1.18

Heute stand eine Trekkingtour auf dem Programm. Unser Guide führte uns in Pindaya vorbei an denn Buddha Caves, durch verschiedene Danu Dörfer hinauf auf die Spitze in 1700m Höhe.

Einen Zwischenstopp legten wir in einem Kloster ein. Heute war ein besonderer Feiertag in Myanmar: Fullmoon-Day. Die Einwohner kochen ganz besonders delikates und aufwändiges Essen und teilen es untereinander. Außerdem bringen sie es frühmorgens zu Buddha ins Kloster als Opfergaben. Wir durften auch Einiges davon kosten. Natürlich war der Hauptbestandteil wieder Reis und es schmeckte sehr lecker. Die Kinder der umliegenden Dörfer durften sich aber später etwas von den Opfergaben nehmen, da Buddha ja nicht alles alleine aufessen konnte.

Die Opfergaben für Buddha am Fullmoon-Day

Das besondere Feiertagsessen

Nach dem Besuch im Kloster hatte Verena nur noch einen Socken. :-D Ein Hund hatte sich wohl einen aus ihrem Schuh geschnappt und ihn aufgegessen. Muss sie leckere Käsesocken haben! :D

Nach einem sehr steilen Aufstieg verbrachten wir unseren Lunch bei einer einheimischen Familie, die uns sehr nett empfingen und reichlich bekochten.

Ja, so kann man auch kochen. Vielleicht geb ich meine Küche wieder zurück? :-D

Salat, Suppe, Fried Noodles, Bohnenchips....

Eine Tasse grüner Tee darf hier niemals fehlen :)

So wächst Blumenkohl also

Besonders erwähnen müssen wir unseren lieben Tourguide, der uns viel über die Natur (Bäume, Teeplantagen, Früchte) und die Umgebung erklärte, aber auch viele "Lovely lovely Stories" erzählte. Hier beschrieb er uns die Sagen und Märchen von Pindaya, die er so stark ausformulierte und bis ins kleinste Detail ausschmückte, dass wir vor lauter Reden fast das Wandern vergaßen.

Unser lieber Guide

Die Caves

Die Wanderung führte durch den Wald, vorbei an Teeplantagen und Höhlen und durch verschiedene Dörfer, begleitet von einem Panoramaausblick aufs Tal.

Die Teeplantagen

------------------------------------

Tag 35

Auf geht's zum Inle Lake!

1.2.18

uuuuund....Action!

Da wir gestern noch nicht genug vom Wandern hatten, liefen wir erstmal wieder einen steilen Berg zu den bekannten Pindaya Caves nach oben. Für das letzte Stück gab es dann sogar einen Aufzug, sodass jeder Tourist hier hinaufkommen kann. Wir besichtigen die goldenen Buddhastatuen in der Höhle.

Anschließend entspannten wir noch im Garten unseres Hotels mit Blick auf den See und warteten auf den Bus, der uns zum Inle Lake bringen sollte. Dort angekommen genehmigten wir uns selbstgemachte Pasta in einem Restaurant.

------------------------------------------------

Tag 36

Natur Pur

2.2.18

Ein Einbeinruderer auf dem Inle-See

Der Inle lake ist als Naturparadies bekannt. Das ganze Leben der Einwohner gestaltete sich um und auf dem See. Hier ist alles auf Wasser in Form von Floating Villages und Floating Gardens gebaut. Alle bewegen sich nur auf Booten fort.

Das Haus steht auf jeden Fall bombensicher :-D

Heute hatten wir auch für uns eine Bootstour geplant. Unser Weg führte uns vorbei an Fischern, schwimmenden Dörfern und schwimmenden Gärten. Wir stoppten bei einem Markt, einer Silberfabrik, einer Weberei und bekamen mit wie die Zigaretten und Zigarren gedreht werden. Wir genossen auch die Fahrt im Fahrtwind, während wir die Reiher und Möwen um uns herum beobachteten. Es ist einfach total idyllisch hier!

Ganz gemütlich mit Kuscheldecken auf den Stühlen

Brrrr...

Auf dem Markt - hier wurde die berüchtigte Betelnuss verkauft (leicht zu verwechseln mit Muskatnuss)

Die Webereien - hier wurde uns gezeigt wie aufwändig Longys, Seidenschals etc. hergestellt werden

Hier wurde Silber gelötet und Ringe und Ketten hergestellt

Long-Neck-Women: sie sind immer auf Wanderschaft, haben sich aber momentan am Inle-See für ein Jahr niedergelassen um ihrer Arbeit (dem Weben von Schals) nachzugehen

Die Frau hier dreht gerade Zigaretten mit Minz, Anis & Bananengeschmack

---------------------------------

Tag 37

Ein Weinchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :-D

3.2.18

Prost!

Heute liehen wir uns zwei Fahrräder aus, die leider garnicht für unsere Körpergröße gemacht waren, und radelten erstmal Richtung Weinberge. Als hätten wir es geahnt - da wurde uns doch direkt eine Weinprobe angeboten. Na da konnten wir uns wirklich nicht wehren! Wir verkosteten vier verschiedene Weine des Red Mountain Estates und hatten dabei einen schönen Blick auf die Weinberge.

Danach radelten wir weiter zum "Ufer" des Inle Lakes zu einem kleinem schwimmenden Dorf. Hier wurden wir wieder von den Einheimischen aus- äh angelacht, weil wir uns auf dem Steg ausruhten :-D. Wir lachten einfach mit. :)

Anschließend zeigte uns noch eine kleine süße Burmesin mit ihrem Kanu das Dorf und schenke uns zum Abschluss eine Wasserlilie. Wieder ein richtig schöner Tag!

--------------------------------------

Tag 38

Reisetag

4.2.18

Heute verbrachten wir den Tag damit, erst von Heho nach Yangon zu fliegen. Um dann in ein wunderschönes Airporthotel- dieses Hotel war wirklich wunderschön...-das schönste Hotel bisher...- Nicht- einzuchecken, begleitet von einem Spaziergang über den Flughafen. Dann gingen wir ins Bett um am nächstem Tag Richtung Thailand weiterzufliegen. :-D

--------------------------------------

Tag 39

Hello Koh Mook!

5.2.18

Heute sind wir nach unserer Ankunft in Thailand mit Minivan und Longtailboot auf der Insel Koh Mook angekommen. Koh Mook ist eine etwas kleinere Insel in der Nähe von Trang. Nachdem wir unsere Bungalows bezogen haben, erkundeten wir den Charlie Beach und bekamen ENDLICH unseren Mangoshake mmmmmmhhhh.....Was werden wir diese Fruchtshakes vermissen! Der Strand hier ist wunderschön mit Riesen Felsen und feinen Weißen Sand. :)

----------------------------------------

Tag 40

Frühstück, Strand, Shake, Strand, Sundowner mit Cocktail, Duschen, Essen, Schlafen

6.2.18

Dem Motto des Tages haben wir nichts hinzuzufügen. :)

---------------------------------

Tag 41

Piratenhöhle

7.2.18

Der Wecker klingelte früh, wir wollten vor dem Touristenansturm die Emeraldcave mit unseren Kajaks bepaddeln. Aufgrund der Ebbe und Flut ist es nur morgens möglich mit dem Kajak durch einen 80m langen dunklen Tunneln in die Höhle zu gelangen. Man erzählt sich, dass hier einmal die Piraten ihre Juwelen und ihren Schatz versteckt hielten. Hinter dem Tunnel erwarte uns eine Sandband mit Dschungel. Sehr beeindruckend und mystisch hier.

Danach machten wir einen Spaziergang auf die andere Seite der Insel und ich versuchte mir für den morgigen Tag den Advanced Tauchkurs zu organisieren, was mir aber nicht so leicht gemacht wurde. Schließlich kam Tu, der Tauchlehrer, zu uns um die Formalitäten zu planen und um mir erstmal ein fettes Buch in die Hand zu drücken, aus dem ich bis zum morgigen Tag ein paar Kapitel lernen musste. Und sowas im Urlaub! :-D

Danach gönnten wir uns wieder ein paar relaxte Stunden am Strand und ein leckeres Abendessen.

--------------------------------------------

Tag 42

Verena und Jana das erste Mal getrennt!

8.2.18

Heute fing mein Tauchkurs an, wir trafen uns um 8:30 und fuhren mit dem Longtailboat nach Koh Wean, einer nahe gelegenen Insel. Mit dabei war ein Holländer, und 2 Weitere, ein Fisherman als Bootfahrer, ein Divemaster und Tu. Hier tauchten wir zuerst in eine Cave und anschließend um versunkene Train Wrecks. Wir hatten super Sicht und haben ganz viele tolle Fische und Korallen beobachtet. Nebenbei musste ich immer wieder in paar "Prüfungen" ablegen, aber es gestaltete sich, wie zu erwarten, alles ziemlich locker. Für den Dritten Tauchgang fuhren wir noch weiter zu einer anderen Insel (Koh Kradan) mit einem tollen Riff.

Nemos :)

Christmas Tree Worms

--------------------------------------

Tag 43

Koh Rok und Sivalai Beach

9.2.18

Für die heute geplanten Tauchgänge fuhren wir erstmal 1,5h -2h mit dem Longtailboot ins Naturschutzgebiet Koh Rok. Heute kamen noch zwei Franzosen mit. Hier war das Wasser sehr klar und wir hatten eine tolle Sicht und ich konnte auch erstmals ein paar gute Unterwasseraufnahmen machen. Wir beobachteten eine süße Schildkröte und viele bunte Fische und hatten zwei richtig tolle Tauchgänge. Zum Glück bestand ich dann auch meinen Tauchkurs. :-D

Ein Hummer

Verena verbrachte den Tag an der traumhaften Landzunge des Sivalai Beaches.

-------------------------------------

Tag 44

Der letzte Tag auf der Insel

10.2.18

Langsam kommt etwas Wehmut auf, dass sich unser gemeinsamer Urlaub wirklich nach so langer Zeit schon wieder dem Ende zuneigt. So schnell ist die Zeit verflogen. Wir nehmen unsere ganzen positiven Energien in uns auf und nehmen Sie mit nach Hause. :D

Wir verbrachten einen schönen letzten Tag und kosteten Strand, Pool und das leckere Essen nochmal richtig aus.

Beim Abendessen in Phuket vor unserem Abflug genossen wir noch ein paar leckere Fruchtshakes und stießen auf den sehr sehr schönen Urlaub an! <3 <3 <3