australien-caro-und-phil
vakantio.de/australien-caro-und-phil

😃🐛Glowworm cave im Springbrook Nationalpark

Veröffentlicht: 17.11.2019

Augmented Reality map. Nur doof,dass es keinen Handyempfang gab, zum Laden der App📵📵

Als nächstes ging es in den Springbrook NP.

Dort findet man in einer Höhle die einzigartigen Glühwürmer. Ja Würmer und keine Glühwürmchen😀👍man findet diese nur in Australien und Neuseeland.

Auch bei Tag schon sehr cool.

Im eigentlichen Sinne sind es auch keine Würmer sondern ein Larven-Stadium einer Fliegenart. Vier chemische Stoffe sind dafür verantwortlich das sie leuchten können.

Für nähere Informationen.

Nur nachts kann man sie leuchten sehen. Daher warteten wir auf dem Parkplatz bis es dunkel wurde. Zuvor hatten wir  in einem Reiseführer gelesen, dass täglich mehrere 100 Besucher nachts kommen. Dem wollten wir anfangs nicht glauben. Aber plötzlich wie aus dem Nichts: riesige Touribusse. Und es nahm kein Ende.

Und in der Höhle waren manche auch so schlau und haben versucht mit Blitzlicht die Würmer zu fotografieren 🤔

Und jetzt auch in Farbe und bunt:

Wir haben unseren eigenen YouTube Kanal gemacht:

Hier könnt ihr den Weg zur Höhle sehen und noch Drohnenvideos zur Carnarvon Gorge:

Da es natürlich schon spät und dunkel war und kein vernünftiger Campingplatz in der Gegend, haben wir beschlossen, auf dem Parkplatz etwas weiter weg von der Glowworm Höhle zu schlafen.( laut unserer App kontrollieren die Ranger an diesem Spot nachts nicht)

Naja 22.30 Uhr nachts kamen sie dann doch vorbei, haben uns verwarnt und wir mussten noch 1h halb müde durch den Nationalpark zum nächsten Campingplatz fahren....

Dazu muss man hier erwähnen, dass hier an jeder Straße alle "5km " Hinweisschilder  stehen, dass man nicht übermüdet fahren soll, aber im Nationalpark wird man nachts weggeschickt....

Da Caro noch nicht so fit war, mussten wir rund um Brisbane ein paar Sachen überspringen. Dazu gehört unter anderem Moreton Island.

Hier mal ein Einblick von Google:

Da kann man an Wracks schnorcheln und auf einer Düne mit einem Brett runter rutschen. Wir wollen dort vielleicht Weihnachten verbringen.🌲