australien-2022

Brisbane: Queensland Art Gallery und City Hall

Veröffentlicht: 20.10.2022

Donnerstag, 20.10.2022

Das Wetter ist leider nicht sehr gut, gestern hat es noch ordentlich geregnet und auch heute ist es bedeckt. Ein guter Tag, um noch mal in die City zu fahren.

Die Queensland Art Gallery ist riesig und hat eine ganz erstaunliche Vielfalt an Objekten und Bildern zu bieten: moderne und zeitgenössische Kunst wird gezeigt, indigene Kunst, aber auch europäische Kunst aus Impressionismus und Expressionismus. Die Zeit hat längst nicht ausgereicht, um alles zu entdecken.

Eine Malerin habe ich wiederentdeckt, deren Bilder mir schon in der kleinen Sammlung Brisbaner Malerei in der City Hall aufgefallen waren: Vida Lahey, 1882 - 1968, lebte und arbeitete in Brisbane.

Aber dann hatten wir einen Besichtigungstermin für den Turm der City Hall gebucht und sind mit dem originalen Aufzug von 1930 auf den Glockenturm chauffiert worden und konnten von oben die Aussicht auf Brisbane bestaunen.