aufunddavo2019
vakantio.de/aufunddavo2019

Metropole Singapur

Veröffentlicht: 03.06.2019

Größer könnte der Gegensatz nicht sein! Gerade befanden wir uns noch auf Tanna, einer winzigen Insel im Südpazifik, deren architektonische Highlights aus Bambusrohren und Palmblättern bestehen und drei Tage später schauen wir auf die Skyline einer Stadt, in der Gebäude mit weniger als 20 Stockwerken eher die Ausnahmen bilden!

Von unserem kleinen Hostel in der Arab Street starten wir unsere Touren durch die Stadt: ins lebhafte Chinatown, nach Little India, Downtown, wo wir uns in unserem Backpacker-Outfit mehr als unpassend gekleidet fühlen, in den Botanischen Garten Singapurs, der zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde, den Orchideen Garten, mit hunderten verschiedenen Arten von Orchideen, zu den Gardens of the Bay - zwei riesige Kuppeln, in denen beeindruckende Gartenanlagen untergebracht sind und natürlich tranken wir jede Menge Singapur Sling. In unserem Viertel Kampong Glam war zum Ramadan ein großer Essensmarkt, in dem es, zum Gesang des Muezzin, alle Arten fernöstlicher Speisen zu probieren gab.

Die riesigen Gebäude der Stadt sind mehr als beeindruckend - und verhindern zugleich leider jede Brise, sodass wir bei jedem Ausflug nach kürzester Zeit irgendwo versuchen, der Hitze zu entfliehen - ganz egal ob Restaurant, Bar, Museum oder Einkaufshalle... Es ist so heiß, dass uns durch das bloße Rumstehen in der Stadt der Schweiß in Strömen den Rücken runter fließt! An der Kürze dieses Berichtes kann man wohl erkennen, wie träge mich die Hitze macht... Obwohl die Stadt sehr beeindruckend ist und wir bestimmt noch viel hätten entdecken können, freuten wir uns nach vier Tagen, im klimatisierten Bus nach Malaysia zu sitzen um der Hitze ein bisschen zu entkommen!