asien-to-go
vakantio.de/asien-to-go

Hop Hop hop

Veröffentlicht: 04.12.2018

Ich verlebe ein paar sehr entspannte Stunden auf der traumhaften Insel Ko Lanta. Von hier aus kann man sehr gut zum Inselhopping aufbrechen. Ich buche also eine 4 Island Tour und werde morgens um 8 Uhr abgeholt. In dem kleinen Örtchen Old Town startet dann unsere Expedition. Wir nehmen auf einem sogenannten "Longtailboot" Platz und starten bei schönstem Sonnenschein zur ersten kleinen Insel Namens Koh Chuek. Das Boot wird von einer Schraube angetrieben, die an einem meterlangen Stab und Motor befestigt ist und vom Kapitän mit Händen und Füßen dirigierte wird. Es ist ziemlich laut, aber dennoch das Fortbewegungsmittel Nummer eins in Thailand. Ob als Fähre, Ausflugsboot oder zum Fischen, diese Art von Boot taucht überall auf. Am ersten Spot angekommen springen wir, bewaffnet mit Taucherbrille und Schnorchel, ins unglaublich klare Wasser. Kaum ist man eingetaucht, ist man umgeben von unzähligen bunten Fischen. Ganze Schwärme treiben sich am Riff herum und ich fühle mich, als würde ich in einem Aquarium schwimmen. Nach einer Stunde klettern alle wieder an Board und wir werden zu einem ganz besonderen Ort gefahren. Die Emerald Cave, führt die Besucher in eine andere Welt und vermittelt den Eindruck in einem Vulkan zu stehen. Durch eine 80 Meter lange Höhle gelangt man nur schwimmend zu dem versteckten kleinen Strand dahinter. Dieser ist in 360 Grand von überwuchertem Fels umgeben. Einst sollen hier Piraten ihre Schätze versteckt haben und das kann ich bei diesem spektakulären Anblick sofort glauben. Dank der Taschenlampe von unserem Guide können wir in der Höhle zudem das faszinierende und zugleich etwas unheimliche Gewölbe bestaunen. Was mich auch erstaunt ist, dass einige Nationen an diesem Ausflug teilnehmen, die gar nicht richtig schwimmen können. In ihrer Schwimmweste klammern sie sich zusätzlich an einen Rettungsreifen und schaffen es dennoch sich vorwärts zu bewegen. Beeindruckend aber auch unverständlich zugleich. Nach diesem Erlebnis geht es ein weiters Mal zum schnorcheln und anschließend zum Mittag. Und zwar nicht irgendwo hin, sondern an einen Strand mit dem klarsten Wasser, was ich je gesehen haben. Die Insel Koh Ngai ist bekannt für ihre paradiesischen Strände. Das Boot ankert etwa 200 Meter vor dem Strand und wir waten durch das Kniehohe Wasser bis zum Strand. Unsere Bootsführer schleppen unterdessen Kisten und Behälter mit dem Mittag heran. Es ist ausgezeichnet und die Lokation steuert ihr übrigens dazu bei. Ein wirklich wirklich schönes Fleckchen Erde. Nach 1,5 Stunden müssen wir uns von diesem schönen Strand verabschieden und werden zu unseren Taxis nach Ko Lanta zurück gebracht. Den Tag lasse ich, mittlerweile wie gewohnt, in meiner lieblings Strandbar ausklingen. Hier gibt es zudem das beste Padthai mit Chicken, was ich in Thailand bisher gegessen habe. Es ist das Nationalgericht und im ganzen Lande beliebt. Es erlangte einst diesen Status, um den Reiskonsum der Bevölkerung zu reduzieren. Auch ich wähle nur noch sehr selten Reis, da nach knapp drei Monaten mein Bedarf von diesem Lebensmittel gedeckt ist ^^