anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

29/08/2022 - 18.Etappe von Budapest / Ungarn nach Bratislava / Slowakei (316 Kilometer)

Veröffentlicht: 11.09.2022

13 Uhr sind wir in Budapest abgefahren, immer entlang der Donau und wieder mal über eine Landesgrenze. Ben hatte irgendwo gesehen, dass es vor Bratislava ein Schloss gibt, er wusste aber nichts mehr genaues. Also habe ich mal das Internet gefragt und gesehen, dass kurz vor der Stadt das Schloss Karlburg in Rusovce steht. Wir haben dort also einen kurzen Stopp eingelegt. Das Schloss war bestimmt mal richtig schön und könnte auch wieder königlich werden, aber aktuell ist es nicht zu betreten und wird angeblich renoviert. Wir haben von Bauarbeiten allerdings nichts gesehen. Es war übrigens nicht das Schloss, welches Ben irgendwo gesehen hatte. Wir fuhren also weiter ins Stadtzentrum von Bratislava, parkten unser Auto und liefen mit den wichtigsten Dingen ins 7 Minuten Fußweg entfernte Hostel. Nach einer kurzen Pause, spazierten wir durch die Stadt. Heute war Nationalfeiertag in der Slowakei, es war also einiges geschlossen und die Straßen waren wie leer gefegt. Die recht kleine Hauptstadt mit nur knapp 450.000 Einwohnern liegt an der südwestlichen Grenze der Slowakei am Dreiländereck mit Österreich und Ungarn. Die Entfernung zur nächsten Landeshauptstadt Wien beträgt nur 55 Kilometer. Wir besuchten als erstes die Sankt Elisabeth Kirche. Sie wird auch als Blaue Kirche bezeichnet. Warum, konnten wir auch schon von weit her sehen, denn sie ist wirklich blau angestrichen. Wir konnten leider nicht reinschauen, weil ein Gottesdienst abgehalten wurde, aber sie soll im Innern genauso blau sein. Direkt dahinter konnten wir ein Gymnasium sehen. Die Architektur beider Gebäude zeigt mal wieder den ungarischen Jugendstil. Im Anschluss spazierten wir durch die Altstadt. Wir liefen durch Fußgängerzonen und über unzählige große und kleine Plätze, auf denen sich die Menschen treffen und bewunderten einige Brunnen und interessante Häuser. Zum Sonnenuntergang haben wir einen Blick über die Donau geworfen und dabei die einzigartige UFO Aussichtsplattform entdeckt. Hinter uns konnten wir das Wahrzeichen der Stadt Bratislava - die Burg erkennen. Sie liegt strategisch gut auf einem 85 Meter hohen Hügel über der Stadt und war bereits in der Steinzeit besiedelt. Früher war die Burg die Residenz ungarischer Könige, heute ist sie Sitz des Historischen Museums. Unser Abendessen gab es heute in einem Restaurant mit asiatischen Köstlichkeiten und Blick auf die Stadtmauer. Zu Fuß liefen wir durch die nun wunderbar beleuchtete Altstadt zurück zum Hostel.