anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

09/02/2022 - Chaccoben / Mexiko

Veröffentlicht: 24.11.2022

Heute sind wir mit dem Schiff im Hafen von Costa Maya angekommen. Das ist eine kleine Touristenregion im Süden des mexikanischen Bundesstaates Quintana Roo auf der Yucatan Halbinsel. Von Reiseleiter Alvaro wurden wir abgeholt und dann begann unsere 1-stündige Busfahrt nach Chaccoben. Alvaro war sehr motiviert und erzählte, bis zur Ankunft in der Ruinenstätte der Maya, begeistert von ihrer Welt. Wir waren die ersten Besucher des heutigen Tages und hatten ganz viel Platz für Entdeckungen und menschenleere Fotos. Der Ort geriet nach dem Untergang der Maya-Hochkultur in Vergessenheit und wurde erst im Jahr 1972 bei Hubschrauberflügen wiederentdeckt. Seit 1994 wird die Stätte ausgegraben, vermessen und restauriert. Einige Bauten sind freigelegt und können von allen Seiten betrachtet werden. Andere sind völlig bewachsen oder stehen mitten im Grünen und wir können nur Vermutungen anstellen, was sich bereits um 200 v. Chr. hier befunden hat. Die heute sichtbaren Tempelpyramiden stammen aus der klassischen Maya-Epoche um ca. 700 n. Chr. Die größte der drei Pyramiden steht etwas isoliert. Nachdem wir sie begutachtet hatten, ging es durch den Dschungel über die zugewachsene Gran Plaza eine steile Treppe nach oben bis zur letzten Pyramide. Wir umrundeten sie und entdeckten dahinter kleine verspielte Spinnenaffen in den Bäumen. Wir beobachteten ihre Kletterspiele eine Zeit lang fasziniert und dann stiegen wir die hohen Treppenstufen wieder nach unten. Ein letztes Mal bewunderten wir die verlassene Maya Welt und fuhren wieder Richtung Meer. Am Ende unseres Ausfluges ging es für eine kurze Erholungs- und Essenspause zur Lagune Uchbenkah am gleichnamigen See. Im Kreuzfahrtterminal beobachteten wir noch ein paar Flamingos und dann rief schon wieder die Arbeit.