anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

27/08/2019 bis 31/08/2019 - Vava'u / Tonga

Veröffentlicht: 01.09.2019

Angekommen... Tonga ist in 3 Inselgruppen aufgeteilt. Vava'u haben wir uns aus genau einem Grund ausgesucht – Buckelwale. Doch bevor wir dazu kommen, haben wir etwas von der Insel über und unter Wasser entdeckt. Wir haben bei einer einheimischen Familie etwas außerhalb der Hauptstadt Neiafu's gewohnt und wurden hier jeden Abend mit leckerem landestypischem Essen bekocht. Für einen Tag haben wir uns einen Mietwagen genommen und einiges der Hauptinsel entdeckt. Leider spielte das Wetter nicht so recht mit und wir haben vieles nur aus dem Auto gesehen. Den vielen Schweinefamilien, die auf der Insel leben, macht das Wetter jedoch nichts aus. Die haben auch bei strömendem Regen am Strand geschnüffelt. Also sind wir mal abgetaucht, denn unter Wasser ist es sowieso nass. Wir haben bei tollen Sichtweiten Höhlen entdeckt, bunte Fische, einige Haie und viele Schnecken angetroffen. Am sonnigsten Tag sind wir nun in freudiger Erwartung, Wale zu sehen, mit dem Boot rausgefahren. Zwischen Juni und Oktober herrscht auf Vava'u Walsaison. Die riesigen Buckelwale sind mit ihren Jungen nah an der Küste zu finden und alles auf der Insel dreht sich darum. Alle möglichen Menschen mit Booten und der entsprechenden Lizenz bieten Walbeobachtungen und bestenfalls Schwimmen mit den Tieren an. Die Nachfrage danach ist riesig und trotz der vielen Anbieter und der wahnsinnig hohen Preise ist jeden alles Tag ausgebucht. Bereits 8 Uhr morgens ging es nun mit dem Boot los. In den ersten 2 Stunden haben wir nichts als tolle Strände und grüne Inseln gesehen. Die Stimmung auf dem Boot wurde langsam etwas gedrückt. Dann jedoch waren die ersten Schwanzflossen und Sprünge zu sehen. Wir konnten die gigantischen Tiere bereits unter der Wasseroberfläche erkennen. 1.5 Stunden ist eine Walmutter mit ihrem Kalb in der Nähe unseres Bootes geblieben. Ab und an kam noch ein dritter Wal hinzu, ist aufgetaucht und hat Luft geholt. Wir hatten also reichlich Möglichkeiten die Tiere vom Boot aus zu beobachten, aber auch mit ihnen schwimmen zu gehen. Ein sehr eindrucksvolles Erlebnis an das wir noch ewig zurück denken werden.

Ute
Ein wundervolles Erlebnis. Das glaube ich, dass euch das noch lange in Erinnerung bleibt👍

Günter
fantastische Bilder

Benjamin
Das werden wir nicht vergessen