anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

24/08/2019 bis 26/08/2019 - Tongatapu / Tonga

Veröffentlicht: 01.09.2019

Tonga – das letzte Königreich der Südsee.

Die früher auch Freundschaftsinseln genannten Eilande sind aus dem Tongagraben, einem der tiefsten Tiefseegräben der Erde, aufgetaucht und liegen im Gebiet des Pazifischen Feuerrings. Viele der mehr als 170 Inseln sind unbewohnt. Die meisten haben weiße Sandstrände, sind von Korallenriffen umgeben und mit Regenwald bedeckt, einige weisen aber auch aktive Vulkane auf. Das Königreich Tonga wurde als einziger Staat in Ozeanien nie von Europäern kolonisiert. Die Menschen in der Südsee unterscheiden sich schon sehr in ihrem Aussehen. Die Tongaer essen traditionell gerne viel und kalorienreich. Dicke Menschen gelten in Tonga als schön und verkörpern das Gesunde. Nuku'alofa heißt übersetzt „Das Zuhause der Liebe“. Ein schöner Name für eine Hauptstadt. Die Stadt liegt auf der Insel Tongatapu und beherbergt circa 24.000 Einwohner, den Sitz der Regierung und der Königsfamilie und den internationalen Flughafen. Hier sind wir gelandet und haben die nächsten Tage da verbracht. Wir haben uns einen Mietwagen genommen, sind über die Insel gefahren und haben die Sehenswürdigkeiten Tongatapu's entdeckt. Angefangen an der Westküste mit dem Landeplatz vom Seefahrer Abel Tasman und einigen Stränden. Weiter ging es zu den Blow Holes. Hier treffen riesige Wassermassen auf die Felsküste und pusten das Wasser weit in die Höhe. Wir sind ganz schön nass geworden, waren aber auch sehr beeindruckt, welche gewaltigen Kräfte der Ozean hat. Immer entlang der ziemlich unspektakulären Südküste fuhren wir bis zur Nordwestküste. Das historische Gelände Ha'amonga'a Mau'i war eine der antiken Hauptstädte des Königreiches Tonga. Auf dem Gelände befindet sich ein monumentaler Korallentorbogen. Die einzelnen Steinblöcke, die für den Torbogen genutzt wurden, sind bis zu 20 Tonnen schwer und wurden vermutlich um das Jahr 1200 errichtet. Manchmal wird der Trilith auch als Stonehenge Polynesiens bezeichnet. Unser nächster Anlaufpunkt war der Landeplatz von Captain Cook. 1777 hat der große Seefahrer James Cook hier einen Fuß auf die Insel gesetzt. Unsere Runde über die Insel endete in der Hauptstadt Nuku'alofa. Wir fuhren an einigen Kirchen, dem Königspalast und den Königsgräbern vorbei und kehrten in das Friend's Cafe ein. Das Cafe besteht bereits seit mehr als 20 Jahren und ist Treffpunkt für Touristen sowie Einheimische. Wir haben in Tonga mal etwas mehr Zeit eingeplant und wollten noch ein paar andere Ecken vom Land entdecken.

Nun hieß es auf zum Flughafen. Mit der königlichen Fluglinie Real Tonga wollten wir auf eine andere Inselgruppe Tonga's fliegen. Doch bevor es losgeht... Wenn mal wieder mehr Passagiere am Flughafen stehen als geplant, werden spontan auch noch ein paar Sitzreihen im Flieger nachgerüstet. Das verzögerte natürlich mal wieder unseren Abflug.