anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

22/03/2023 bis 24/03/2023 - Valparaiso / Chile

Veröffentlicht: 01.04.2023

Am Abend des 21. März sind wir in Santiago de Chile gelandet. Wir sind zu unserer Unterkunft gefahren - einem kleinen Haus mit einem kleinen Zimmer und einem kleinen Bett für uns. Es hat gereicht für eine Nacht und die Vermieter sind so nett, dass wir sogar einen Teil unseres Gepäcks stehen lassen konnten.

Am Morgen sind wir 2 Stunden mit dem öffentlichen Bus Richtung Westen an die Küste gefahren. Valparaiso, die hügelige Stadt war für die nächsten 3 Tage unser Zuhause und wir wohnten auf dem Cerro Bellavista. Die Stadt ist geprägt durch ihre vielen bunten Häuser auf den insgesamt 40 Hügeln. Wir mussten wieder mal einige Höhenmeter über endlose Treppen oder Aufzüge überwinden. 15 historische Aufzüge verbinden die Unterstadt mit den Hügeln. Gebaut wurden sie zwischen 1883 und 1915 und sie überwinden zwischen 45 und 175 Meter. Die vielen bunten Häuser verleihen der Stadt einen besonderen Charme. Einige haben einen bunten Hausanstrich oder eine farbenfrohe Wellblechverkleidung, die meisten tragen aber eindrucksvolle Graffiti als Zierde. Wir spazierten auch an allen wichtigen Gebäuden und Bauwerken der Stadt vorbei. Dazu gehört die Kathedrale von Valparaiso, der Arco Britanico, der Einwanderer Friedhof, natürlich der Hauptmarkt, der Justizplatz und der Plaza Sotomayor mit dem Heldendenkmal.

Einen Tag nutzen wir für einen Ausflug in den mondänen Urlaubsort Vina del Mar, nur circa 45 Minuten von Valparaiso entfernt. Wir starteten den Tag bei bestem Wetter, jedoch zog sich der Himmel komplett zu. Nebel oder Smog? Wir wissen es nicht so recht, aber es war auf jeden Fall ziemlich frisch. Wir konnten uns das Badewetter und die Spaziergänge entlang der Strände von Vina del Mar bei Sonnenschein nur vorstellen.

Wir waren direkt an der Küste und da durfte ein Besuch auf dem Fischmarkt früh morgens natürlich nicht fehlen. Fangfrischer Fisch, Muscheln ohne Ende und viele Leckereien die hier verkauft wurden. Aber auch die Möwen und die dicken Seelöwen haben sich über jeden Leckerbissen gefreut. Abends haben wir in einem kleinen Restaurant frischen Fisch, Jakobsmuscheln und Tintenfischringe probiert.