anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

21/10/2019 - Yosemite Nationalpark → Tenaya Lake → Ellery Lake → Mono Lake → Carson City / USA (303 Kilometer)

Veröffentlicht: 08.11.2019

Kurz nach Sonnenaufgang sind wir mitten im Park aufgewacht. Wir sind zum Visitor Center im Yosemite Valley gefahren, mussten uns leider sagen lassen, dass der nächst gelegene Wasserfall, zu dem wir eigentlich laufen wollten, kein Wasser trägt. So haben wir eine tolle Wanderung durch die Maedows entlang des Flusses Merced gemacht. Wir konnten Maler, die die tolle Landschaften zeichneten, beobachten und einige Rehe beim grasen. Einfach eine traumhafte Natur, hier sprechen die Bilder für sich. Nachdem wir noch einige Stunden im Valley verbracht haben, sie wir langsam hinaus gefahren und konnten von oben noch einen letzten Blick auf die großen Waldlandschaften, Wasserfälle und gigantischen Felsen genießen. Noch lange fuhren wir durch den Nationalpark, denn seine Gesamtfläche beträgt 3.081 km². Auf dem Weg machten wir einen Stopp mitten im Wald. Auch hier wachsen Riesenmammutbäume und verschiedene, hohe Nadelbäume mit gigantischen Zapfen.

An der Straße, die Richtung Osten aus dem Nationalpark herausführt, liegen einige Seen. Wir hielten am Tenaya Lake und genossen hier noch einmal die tolle Sicht.

Am Ellery Lake, gerade so außerhalb des Parks, konnten wir unseren ersten Schnee für dieses Jahr sehen.

Es ging über den Tioga Pass, auf 3.513 Höhenmetern, bis zum Mono Lake. Hier sieht die Natur nun wieder ganz anders aus, keine hohen Bäume und Wasserfälle mehr, dafür tolle Kalktuff-Formationen. Der Mono Lake ist ein Natronsee, er ist besonders alkalisch und sehr salzhaltig. Nicht viele Tiere und Pflanzen können diese harten Umweltbedingungen gut ertragen. Die wenigen Arten sind dafür aber in sehr hoher Anzahl entwickelt. Wir konnten einen riesiges Gebiet voller Fliegen am Rande des Sees beobachten.

Am Abend trafen wir zur Übernachtung in Carsen City, der Hauptstadt des Bundesstaates Nevada, ein.