anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

18/08/2022 - 12.Etappe von Thessaloniki nach Kavala / Griechenland (176 Kilometer)

Veröffentlicht: 20.08.2022

Am Vormittag fuhren wir weiter am Meer entlang. In irgendeinem Ort zwischen Thessaloniki und Kavala fanden wir einen Parkplatz in der vierten Parallelstraße zum Strand. Ben wollte nicht mit, aber ich war eine ausgiebige Runde im Meer schwimmen. Es war nicht zu kalt, aber trotzdem eine gelungene Abkühlung bei den Temperaturen. Am frühen Nachmittag kamen wir in Kavala an. Unsere sehr moderne Wohnung lag auf einem der Hügel der Stadt. Auf einem anderen Hügel über der Altstadt liegt die Burg von Kavala. Wir liefen durch die steilen Straßen, vorbei am sehr schönen Aquädukt und einem Marmorlöwen, der den Helden der Kriege gewidmet wurde, bis wir durchgeschwitzt auf der Burg angekommen sind. Sie wurde im 15. Jahrhundert erbaut und ist gut erhalten. Wir genossen einen tollen Blick über die Stadt und bis zur Insel Thassos. Typisch griechisch belohnten wir uns für die Anstrengung. Es gab Tzatziki, 3-Käse gebacken mit Tomaten, frittierte Kalamari und Zitronenhühnchen. Es war mal wieder sehr lecker. Die Sonne hatte sich in der Zwischenzeit für heute verabschiedet. Wir besuchten noch einen kleinen weißen Leuchtturm auf einem Aussichtspunkt mit einem schönen Blick auf die immer bunter beleuchtete Stadt. Genau da führte unser Spaziergang nun auch hin. Wir liefen steile Straßen hinunter zum Hafen, kamen dabei an gut gefüllten Bars und der Agios Nikolaos Kirche vorbei. Unten am Hafen ging es an der belebten Promenade entlang. Malerische Fischerboot und Segelyachten, Restaurants, Bars und Cafes, hier herrschte reges Treiben. Ein paar Meter entfernt, befindet sich das sehenswerte Rathaus von Kavala. Es wurde von einem ungarischen Tabakhändler gebaut und ist eine Miniaturausgabe einer ungarischen Burg. Es gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Durch die belebte Stadt liefen wir nun wieder steil Berghoch zu unserer Unterkunft.