anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

17/08/2022 - 11.Etappe von Kalambaka nach Thessaloniki / Griechenland (280 Kilometer)

Veröffentlicht: 18.08.2022

Vom Landesinneren ging es heute für uns in Richtung Osten. Wir kamen zur griechischen Küste, machten einen kurzen Abstecher ans Meer, um zu überprüfen wie warm das Wasser ist. Für die Füße war es sehr angenehm. Die Menschen lagen aufgereiht wie Sardinen in einer Dose am Strand und ließen sich brutzeln. Nicht der richtige Ort für uns. In einem Café, in dem nur Einheimische saßen, tranken wir einen Frappé und aßen eine Portion Bougatsa, ein griechisches Gebäck aus Filoteig mit Cremefüllung, sehr lecker. Dann fuhren wir weiter entlang der Küste. Links neben uns thronte der Olymp, das höchste Gebirge Griechenlands mit 2.917 Metern. Wir waren fast an unserem Tagesziel, der zweitgrößten Stadt Griechenlands – Thessaloniki, angekommen. Bevor wir zu unserer Unterkunft fuhren, machten wir erst noch einen Stopp beim Media Markt und kauften Ben einen Barttrimmer. Ich hatte seinen Rasierer zu Hause vergessen und er sah immer mehr wie ein Strauchdieb aus ;-). Dann ging es weiter durch die Millionenstadt, die Straßen wurden immer schmaler und enger. Wir waren in unserer Unterkunft angekommen und gingen erst einmal nicht mehr vor die Tür. Die Sonne brannte und die Luft stand in den Straßen. 17 Uhr wagten wir uns aus der klimatisierten Wohnung raus. Thessaloniki ist bekannt für seine sehr guten Möglichkeiten zum Shoppen. In jeder Straße und Fußgängerzone gab es ein Geschäft am nächsten. Zwischendrin fanden wir interessante Bauwerke aus früheren Zeiten, wie die Hagia Sofia und das Türkische Hamam. Aber auch kleine und große Ausgrabungsstätten, wie das Forum Romanum befinden sich mitten im Großstadttrubel. Unser Spaziergang führte bis zum Meer und entlang der 5 Kilometer langen Uferpromenade. Hier steht der Weiße Turm, das berühmteste Monument und Wahrzeichen der Stadt. Ursprünglich diente der Turm während der osmanischen Besetzung Griechenlands als Gefängnis und war von schweren Mauern umgeben. Nachdem die Griechen die Stadt im Ersten Balkankrieg zurückerobert hatten, wurde der Turm, als symbolische Handlung, weiß gekalkt und erhielt 1912 den Namen Weißer Turm. Wir waren in einer stylischen Bar etwas trinken. Dazu wurde eine kleine Portion Eis aus eigener Herstellung mit Honig gereicht, sehr gut. Zurück in die Oberstadt, das historische Zentrum, und zu unserer Unterkunft ging es durch viele Gassen, einige Parks und Plätze.